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Abnehm-Challenge – weniger Fett, mehr Muskeln

Bauchmuskeln 6 Übungen fürs Sixpack

, Autor: Heike Lemberger, Oliver Bertram, Andreas Stumpf © MensHealth.de

Werden Sie Architekt Ihres Waschbrettbauchs – mit diesen sechs Top-Übungen schaffen Sie es
1 / 6 | - © Christine Richter
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Kletter-Crunches

A: Andreas macht vor, wie’s geht: rücklings auf die Matte legen, den Oberkörper leicht heben, Fersen auf den Boden drücken

B: Oberkörper heben, dabei einen Arm zur Decke strecken; kurz halten, zurück; dann den anderen Arm; 3 x 20 Wiederholungen

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Crunches mit Hantelscheibe

A: Legen Sie sich wie Tim auf eine Matte; die Hantelscheibe mit den Händen auf der Brust halten, die Knie im rechten Winkel

B: Oberkörper gerade heben, Fersen auf den Boden drücken; kurz halten, zurück bis kurz überm Boden; 3 x 15 Wiederholungen

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Cable-Crunches, kniend

A: Jan zeigt’s: Sie knien mit dem Rücken zum Kabelzugturm; Trizepsseil um den Nacken legen, Enden vor den Schultern greifen

B: Durch das Anspannen der Bauchmuskeln rollen Sie den
Oberkörper ein und ziehen das Seil mit; 3 x 15 Wiederholungen

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Radfahren

A: Marcos Lieblingsübung: rücklings auf die Matte, Hände untern Po; Beine strecken, heben, ein Bein anwinkeln, Schultern heben

B: Mit den Beinen Tretbewegungen wie beim Radfahren machen, die Bauchmuskeln bleiben stets angespannt; 3 x 45 Sekunden

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Beinschere

A: Oberkörper etwa 45 Grad nach hinten kippen, seitlich abstützen, die Beine strecken, heben, das eine über das andere führen

B: Machen Sie es nun genauso wie Andreas: die gestreckten Beine
abwechselnd übereinander kreuzen; 3 x 25 Wiederholungen

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Knieheben

A:Zum Schluss darf Jan noch mal ran: Er stellt sich in die Beinhebe-station, steht gerade, den Oberkörper an das Kissen gedrückt

B: Sie machen’s nach: Ziehen Sie die Knie hoch, bis die Oberschenkel waagerecht sind; kurz halten, zurück; 3 x 15 Wiederholungen

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