Sie haben nach "" gesucht, daher könnten folgende Seiten und Themen ebenfalls von Interesse für Sie sein:
Oder benutzen Sie unsere Suche: Jetzt auf MensHealth.de nach "" suchen!
08.03.2007
,
© MensHealth.de
Und es ist wirklich egal, ob ein Mann seine 35 Gramm Alkohol täglich als Schnaps, Bier oder Wein trinkt?
Nicht ganz. Je konzentrierter Alkohol ist – und übrigens auch: je heißer er getrunken wird –, desto größer ist die Gefahr von Schäden an den Schleimhäuten im oberen Verdauungstrakt, die langfristig zu Krebs führen können. Das spricht gegen Hochprozentiges wie Schnaps, jedenfalls puren.
Aber hat sich nicht in vielen Studien der Wein als überlegen gezeigt?
Durchaus, allerdings liegt das wahrscheinlich daran, dass Wein am ehesten so getrunken wird, wie es am günstigsten zu sein scheint: regelmäßig, mäßig und zu den Mahlzeiten. Darüber hinaus ist es auch so, dass Weintrinker häufiger gebildet sind, ein höheres Einkommen haben, sich gut ernähren, Sport » treiben und eher Nichtraucher sind als die Freunde anderer alkoholischer Getränke. Eliminiert man diese Verfälschung des Ergebnisses, verschwindet die Überlegenheit des Weines in einigen Studien, in anderen aber nicht. Die Datenlage ist uneinheitlich.
Alkohol hat einiges an Kalorien, er regt den Appetit an, hemmt die Fettverbrennung. Züchtet man sich nicht eine Wampe, wenn man täglich trinkt?
Auch in diesem Punkt sind die Studien uneinheitlich. Manche kommen in der Tat zu dem Ergebnis, dass täglicher Alkoholkonsum dick macht. In anderen Untersuchungen kommt genau das Gegenteil heraus. Frauen, die moderate Mengen Alkohol trinken, sind eher schlank, bei Männern ist es umgekehrt.
Könnten die Weintrinker nicht auch schlanker sein, weil ein Roter ein langsames, genüssliches Essen fördert?
Denkbar, aber das lässt sich in Ernährungsstudien nur schwer aufdecken und belegen. Und natürlich kann man ein kühles Bier genauso genussvoll in eine Mahlzeit einbauen. Fragt sich, ob man denn den Alkohol überhaupt noch braucht, wenn man sowieso schon sehr gesund lebt? Da gibt es eine ganz aktuelle Studie mit sehr interessantem Ergebnis. Die Autoren haben sich aus den Daten der großen Harvard-Ernährungsstudien die der fittesten Probanden herausgesucht – also von den Menschen, die schlank sind, die sich gut ernähren, nicht rauchen und regelmäßig Sport treiben. Und dabei stellte sich heraus, dass sogar bei diesen Personen moderater Alkoholgenuss das
Herzinfarktrisiko noch mal dramatisch senkt.
0 Kommentare
Kommentar schreiben