Moderates Lauftraining: 100 Schritte pro Minute ideal für Walker

3000 Schritte in 30 Minuten sind ein optimales Training für Walker
3000 Schritte in 30 Minuten sind ein optimales Training für Walker

Walker sollten eine Frequenz von 100 Schritten pro Minute anstreben, um eine optimale Trainingsintensität zu erreichen

100 Schritte pro Minute: Das ist nach Erkenntnissen von US-Wissenschaftlern die optimale Schrittfrequenz, um beim Walken den Trainingseffekt eines "moderate intensity workouts", also eines moderaten Trainingsprogramms zu erreichen. Dabei haben die Forscher um Simon J. Marshall von der San Diego State University in ihrer Studie erstmals definiert, was "moderates Training" überhaupt ist.

Laut Experten soll ein moderates Walken fünfmal in der Woche 30 Minuten lang das perfekte Training für Walker sein, um sich gesund und wohl zu fühlen. Anfänger könnten laut Marshall mit 10 Minuten Laufzeit beginnen und versuchen in dieser Zeit 1000 Schritte zu laufen. Die Laufzeit sollte dann erhöht werden, bis man auf 3000 Schritte in 30 Minuten Laufzeit kommt.

Die Sportwissenschaftler hatten für Ihre Studie 97 Erwachsene im Alter von durchschnittlich 32 Jahren untersucht.

Sponsored SectionAnzeige