Camembert, Bergkäse & Co.: 20 beliebte Käsesorten im Check

Die beliebtesten Käsesorten: Emmentaler
1 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Emmentaler

Es gibt geschätzte 5000 Käsesorten auf der Welt. Unsere Liste ist 20 Käselaiber straff, von stinkiger Spezialität über besonders eiweißreiche Vertreter bis zum soliden Belag für die Butterstulle

Die beliebtesten Käsesorten : Emmentaler

Der Loch-Käse schlechthin! Der nussige Emmentaler trägt die Bezeichnung AOC (Appellation d'Origine Contrôlée) wenn er ein original Hartkäse aus dem Schweizer Emmental ist und mindestens 120 Tagen reifte. Lochgröße: maximal vier Zentimeter.

Die beliebtesten Käsesorten: Le Gruyère
2 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Le Gruyère

Die beliebtesten Käsesorten : Le Gruyère

Der Schweizer Hartkäse Le Gruyère aus Kuhmilch schmeckt weich-mild und muss mindestens 5 Monate reifen.

Die beliebtesten Käsesorten: Bergkäse
3 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Bergkäse

Die beliebtesten Käsesorten : Bergkäse

Bei krümeligem Hartkäse denken viele an Parmesan oder Grana Padano. Aber auch im Allgäu, wo Kühe auf der Alm (daher der Name Bergkäse) grasen, wird man fündig. Bei dieser Sorte ist die extrem lange Reifezeit von bis zu 24 Monaten besonders wichtig.

4 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Butterkäse

Die beliebtesten Käsesorten : Butterkäse

Der halbfeste Schnittkäse-Klassiker aus Kuhmilch reift innerhalb von vier Wochen und schmeckt, wie der Name schon sagt, zart buttrig. Der Fettgehalt liegt zwischen 30 bis 50 Prozent.

5 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Camembert

Die beliebtesten Käsesorten : Camembert

Er gehört zur Käsewelt wie Lebkuchen zu Weihnachten. Wie reif Sie den cremigen Kuhmilch-Käse essen, ist Geschmackssache. Einige Tage Lagerung machen ihn schärfer. Original unter der Bezeichnung „Camembert de Normandie“.

6 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Cheddar

Die beliebtesten Käsesorten : Cheddar

Die Engländer sind ganz verrückt nach dem 2 bis 24 Monate lang gereiften Hartkäse aus Kuhmilch. Seine typisch orange Färbung bekommt der würzige Cheddar nach Zugabe des natürlichen Farbstoffs Annatto.

7 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Edamer

Die beliebtesten Käsesorten : Edamer

Der Bruder des Gouda was Bekanntheit und seine niederländische Ursprung betrifft: der leicht säuerliche Schnittkäse Edamer reift zwischen 6 bis 8 Wochen und wird aus Kuhmilch hergestellt.

8 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Feta

Die beliebtesten Käsesorten : Feta

Nur original aus Schafs- oder teilweise auch Ziegenmilch erreicht der Feta (griechisch für „Scheibe“) seinen säuerlich-salzigen Geschmack durch die Reifung in einer Salzlake.

9 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Gorgonzola

Die beliebtesten Käsesorten: Gorgonzola

Der wohl bekannteste Blauschimmel-Käse kommt im Original aus Norditalien. Beim cremigen Gorgonzola aus Kuhmilch schmeckt die 7 Wochen gereifte Ausführung milde und bei bis zu 3 monatiger Reifephase pikant würzig.

10 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Gouda

Die beliebtesten Käsesorten : Gouda

Gemeinsam mit dem Tilsiter und Edamer einer der beliebtesten Schnittkäse-Sorten auf Deutschlands Frühstückstischen: Den mild-rahmigen Gouda aus Kuhmilch gibt es in abweichenden Reifegraden von 5 Wochen bis zu 8 Monaten. Je älter der Gouda ist, desto kräftiger ist sein Geschmack. Achtzehnmonatiger Gouda („Old Amsterdam“) schmeckt deutlich würzig.

11 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Harzer Käse

Die beliebtesten Käsesorten : Harzer Käse

Ein Käse, der in den Himmel stinkt! Dafür bietet diese fettarme „Fitness“-Rolle aus Kuhmilch einen der größten Eiweißgehalte (30g/100g) unter Käsesorten, bei gleichzeitig geringem Fettanteil. Seine Reifezeit beträgt 2 bis 4 Wochen.

12 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Hüttenkäse

Die beliebtesten Käsesorten: Hüttenkäse

Der körnige Frischkäse aus Kuhmilch überzeugt durch seine hohen Eiweiß- und geringen Kalorienwerte. Der Hüttenkäse schmeckt leicht säuerlich. 

13 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Mascarpone

Die beliebtesten Käsesorten : Mascarpone

Der milde Frischkäse aus Sahne findet sich in Süßspeisen wie Tiramisu oder Cheesecake-Sorten, er eignet sich aber auch als Schärfe-„Neutralisator“, wie Wissenschaftler von der Hochschule Fulda herausgefunden haben. Demnach bekämpft man das in Paprika für die Schärfe zuständige fettlösliche Capsaicin am besten mit fettigem Mascarpone auf einem Stück ungetoasteten Toastbrot.

14 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Mozzarella

Die beliebtesten Käsesorten : Mozzarella

Der Liebling der Italiener mit dem mild-milchigen Geschmack aus Büffel- und/oder Kuhmilch ist auch bei uns sehr beliebt. Ein echter Mozzarella di Bufala Campana aus reiner Büffelmilch kommt aus Süditalien.

15 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Pecorino

Die beliebtesten Käsesorten : Pecorino

Wenn Sie würzigen Geschmack schätzen, achten Sie bei dem Kleingedruckten auf 100 Prozent Schafmilchgehalt. Bei waschechter Herkunft trägt er das Kürzel DOP („Denominazione di Origine Protetta“). Der Hartkäse reift 3 bis 12 Monate.

16 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Pepper Jack

Die beliebtesten Käsesorten : Pepper Jack

Der Peper Jack ist ein 1 bis 6 Monate alter, halbfester Kuhmilchkäse. Mit Habanero-Chilies gewürzt erhält er seinen typisch scharfen Geschmack. Pepper-Jack schmilzt leicht und eignet sich besonders gut für Quesadillas. Sollte Ihnen der Pepper Jack zu scharf auf der Zunge brennen, dann greifen Sie zu unserem nächsten Käse. . .

17 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Provolone

Die beliebtesten Käsesorten : Provolone

Wer Provolone im Haus hat braucht sich vor Ladenschlusszeiten nicht zu fürchten: Der italienische Alleskönner aus Kuhmilch funktioniert in Vorspeisen genauso wie fürs ganz normale Kochen. Provolone gibt es als milden dreimonatigen dolce und als gut einjährigen piccante.

18 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Roquefort

Die beliebtesten Käsesorten : Roquefort

Nur die mutigsten Esser beißen in diesen Blauschimmelkäse aus Schafmilch, dessen Pilzbefall von Brot stammt, das man eigens dafür schimmeln lässt. Zur Belohnung gibt’s ein Feuerwerk aus allen erdenklichen Aromen. Der halbweiche Roquefort erreicht mit 4 Monaten sein richtiges Genuss-Alter.

19 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Tilsiter

Die beliebtesten Käsesorten : Tilsiter

Der 6-monatige Tilsiter aus Kuhmilch überzeugt mit ausgeprägtem Lochmuster und herb-pikanter Note.

20 / 20 | Die beliebtesten Käsesorten: Valençay

Die beliebtesten Käsesorten : Valençay

Der 3 bis 5 Wochen alte und halbweiche französische Rohmilch-Leckerbissen ist zwar ein Ziegenkäse, besticht jedoch durch seinen milden und leichten Geschmack – er böckelt also nicht, wie man auch sagt.

 
Anzeige
Sponsored SectionAnzeige