Anti-Aging: 6 Ernährungs-Tipps für gesunde Haut

Die in Kakao enthaltenen Flavonoide in der Schoki fördern die Durchblutung und so die Leistung Ihres Gehirns.
Die in Kakao enthaltenen Flavonoide in der Schoki fördern die Durchblutung und so die Leistung Ihres Gehirns. 40 Bilder

Gutes Aussehen kann man essen: Diese 6 Lebensmittel verbessern Ihr Hautbild

Stress, UV-Strahlung, ungesunde Ernährung - es gibt viele Gründe, die Ihre Haut schneller ermüden lassen können. Doch wenn Sie allein schon bei der Ernährung darauf achten, was Sie essen, kann sich Ihr Hautbild deutlich verbessern. Diese 6 Lebensmittel haben den ultimativen Anti-Aging-Effekt.

1. Mandeln
Das Vitamin E in der Mandel schützt Ihre Haut vor starker UV-Strahlung. Eine Studie zeigt: 20 Mandeln (14 Milligramm Vitamin E) am Tag reichen aus, um besser vor hautschädlichem Sonnenlicht geschützt zu sein. Außerdem schützen Antioxidantien wie Vitamin E vor freie Radikalen und fördern die Durchblutung.

2. Leinsamen
Leinsamen enthalten wichtige Proteine, Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren, die dem Körper helfen, Hautunreinheiten zu beseitigen. Forscher haben in einer Studie gezeigt, dass die Haut mit einer halben Tasse Leinsamen am Tag besser mit Feuchtigkeit versorgt ist. So werden Hautirritationen und entzündliche Hautrötungen sichtbar gemindert.

3. Tomaten
Das Antioxidant Lycopin tötet freie Radikale im Körper und sorgt für eine gute Durchblutung des Körpers, was für eine straffere Haut sorgt. Je dunkler das Rot der Tomate, desto mehr Lycopin steckt in der Tomate. Passierte Tomaten sind sogar noch besser, weil so das Lycopin vom Körper leichter aufgenommen werden kann.

4. Süßkartoffeln
Die Süßkartoffel ist eines der gesündesten Lebensmittel der Welt. Die Vitamin-C-Power der Süßkartoffel hält die Haut jung und gesund. Wer eine halbe Süßkartoffel (enthält 4 Milligramm Vitamin C) am Tag isst, reduziert auf lange Sicht die Faltenbildung um 11 Prozent, so eine Studie im Fachmagazin The American Journal of Clinical Nutrition.

5. Zartbitter-Schokolade
Der enthaltene Kakao verbessert die Hautstruktur und macht die Haut außerdem resistent gegen UV-Strahlung, so eine Studie im Journal of Nutrition. Tagesportion: 30 Gramm dunkle Schokolade am Tag reichen aus.

6. Thunfisch
Ein leckeres Thunfisch-Sandwich ist nicht nur was für den Gaumen, sondern auch für die Haut. Das darin enthaltene Selenium sorgt dafür, dass das Protein Elastin, welches die Haut strafft und weich hält, erhalten bleibt.

In unserer Mediashow finden Sie 34 weitere Anti-Aging-Foods, die Sie jung und gesund halten: Die 40 besten Anti-Aging-Foods

Im Anti-Aging-Guide erfahren Sie noch mehr Wissenswertes zum Thema Jung bleiben und aussehen. In unserem Fit-Food Guide und Ernährungs-Lexikon erfahren Sie alles rund um das Thema Ernährung. Wer gesund abnehmen möchte, sollte sich nach der Logi-Methode ernähren.

Sponsored SectionAnzeige