Abnehmen leicht gemacht: 6 Ess-Regeln für Sportler

Sportler auf Diät sollten viel Eiweiss essen
Zwei Stunden vor und nach dem Sport sollten Sie die Kohlenhydratzufuhr senken

Was Sportler wann essen sollten, um möglichst viel Fett zu verbrennen, lesen Sie hier

  • Eiweiss-Aufbau: Durch Sport steigern Sie den Energieverbrauch direkt, aber auch indirekt. Je mehr Muskelmasse vorhanden ist, desto mehr Kalorien verbrennen Sie, sogar im Ruhezustand. Wichtig für den Muskelaufbau: Eiweiß, täglich am besten 1 bis 1,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht.
  • Fress-Frequenz: Sie treiben nur etwas Sport, um Gewicht zu verlieren? Dann sind drei Mahlzeiten am Tag plus Snacks ausreichend. "Bei Sportlern, die mit höherer Intensität trainieren, sollten es auf jeden Fall fünf Mahlzeiten sein, damit der Körper nicht schlapp macht", empfiehlt Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim.
  • Zucker-Burn-Out: "Je zwei Stunden vor und nach dem Sport sollten Sie die Kohlenhydrat-Zufuhr stark senken", rät Schröder. Nehmen Sie die Energie dann besser in Form von Eiweiß auf, das ist effektiver für die Fettverbrennung.
  • Wasser-Flut: Tinken Sie während leichter Trainingseinheiten am besten nur Wasser. Es füllt verbrauchte Flüssigkeit nach, ohne zusätzliche Kalorien zu liefern. Bei intensiveren Einheiten ist Saftschorle die bessere Wahl. Nach dem Sport sollten Sie zunächst ein Glas Wasser trinken, ehe Sie einen Snack einwerfen. Hunger- und Durstempfinden liegen im Gehirn nahe beieinander, lassen sich oft kaum voreinander unterscheiden.
  • Riegel-Turbo: Wenn Sie länger als 90 Minuten Sport treiben, sollten Sie zwischendurch auch etwas essen. "Für Abnehmwillige sind Eiweißriegel mit niedrigem Kohlenhydratanteil optimal", erklärt der Ernährungswissenschaftler. "Sie sättigen stark, behindern den Fettabbau nicht." Ersatzweise greifen Sie zu Molkedrinks oder trinken Buttermilch, sofern die nicht mit Zucker gesüßt ist. Auch Quark ist sehr gut geeignet.
  • Fett-Knaller: Verzichten Sie abends auf Brot, Nudeln, Kartoffeln. Zu dieser Tageszeit ist eine kohlenhydratarme Ernährung besonders effektiv, weil die Fettverbrennung die ganze Nacht anhält.

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