Training abkürzen: 9 Zeitspar-Tipps fürs nächste Workout

9 Zeitspar-Tipps fürs nächste Workout
Sie können auch trotz Zeitmangels effektiv trainieren

Klar, die Trainingszeit ist immer knapp. Mit diesen 9 Tipps können Sie Ihre Workouts abkürzen und sind garantiert schneller unter der Dusche

Weniger Wiederholungen sind mehr

Für das Trainingsziel Muskelaufbau reichen 8 saubere Wiederholungen mit maximalem Krafteinsatz völlig. Wenn Sie mehr als 12 schaffen, sollten Sie ein paar Extra-Kilos drauflegen.

Komplexe Übungen machen

Fordern Sie beim Workout stets mehrere Muskelgruppen auf einmal. Ideal dafür: Komplexübungen wie Klimmzüge (für den Rücken und Bizeps) oder Dips (für die Brust und den Trizeps). Noch besser: so genannte Compound Moves. Darunter versteht man zwei oder mehrere miteinander verbundene Kraftübungen, bei denen man sehr viele Muskeln gleichzeitig fordert. Der Übungsvielfalt sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Sie können die Übungen mit Hanteln oder Dehnbändern, aber auch mit dem eigenen Körpergewicht absolvieren. Wichtig: Wer Hanteln benutzt, sollte sich bei der Wahl des Gewichts nach dem schwächsten Muskel richten. Bei der Kombi aus Seitheben für die Schulter und Bizeps-Curls wählen Sie beispielsweise das fürs Seitheben übliche Gewicht.

Gegenspieler- oder Zirkeltraining

Trainieren Sie wechselweise Gegenspieler (etwa Bizeps und Trizeps). Beispiel: 1. Satz Curls, 2. Satz Dips, 3. Satz Curls. Absolvieren Sie insgesamt 4 bis 6 Übungspaare. Andere Option: Sie machen Zirkeltraining. Beide Trainingsformen sparen viel Zeit, ohne dafür Resultate zu opfern. Das liegt daran, dass eine Muskelgruppe sich erholen kann, während eine andere beansprucht wird. Durch die fehlenden Erholungspausen zwischen den Übungen halten Sie zudem Ihr Herz-Kreislauf-System und damit auch Ihren Kalorienverbrauch durchgängig auf Trab.

Aktive Pausen

Gehen Sie zwischen den Sätzen und Übungen langsam zwischen den Gewichten und Geräten umher. Oder machen Sie Lockerungsübungen. Das lockert auch die Muskulatur, und Sie werden schneller wieder fit für den nächsten Satz.

Die richtigen Hanteln nehmen

Hanteln mit Federfeststellern lassen sich mit 1 Griff lösen, ohne lästiges Herumschauben. Profi-Variante: Systemhantel-Sets erlauben die präzise Einstellung des Wunschgewichts.

Training richtig planen

Überlegen Sie sich vor dem Training – und am besten noch einmal direkt auf dem Weg zum Training – , welche Muskelgruppen Sie trainieren und welche Übungen Sie machen wollen. Dann müssen Sie sich während des Trainings keine Gedanken machen und kommen schneller voran. Auch gut: Abfolge der Übungen vorher notieren und die Notizen dann zum Training mitnehmen. Und vor allem: Kontrollieren Sie vorher Ihre Sporttasche: Nichts raubt mehr Zeit und Nerven, als Vergessenes nachzuholen.

Stoßzeiten umgehen

Versuchen Sie vor der Arbeit oder in der Mittagspause zu trainieren, um die abendliche Rush-Hour im Fitness-Studio zu vermeiden. Noch schneller: Zu Hause trainieren.

Schwatzen vermeiden

Klingt selbstverständlich, aber trotzdem verplempern Fitness-Studio-Besucher 44 Prozent der Zeit beispielsweise mit Schwätzchen zwischen den Übungen. Klar, Sie müssen nicht unhöflich sein und einfach vorbeigehen, aber langes Plaudern und Nachrichten auf dem Smartphone schreiben sind echte Workout-Killer. Denn bei zu langen Pause müssen Sie Ihre Muskulatur erst einmal wieder auf Betriebstemperatur bringen. Und das kostet nicht nur Zeit, sondern auch wertvolle Energie, die Ihnen später möglicherweise fehlt.

EMS-Training

EMS-Training ist ideal für Menschen, der wenig Zeit fürs Workout haben. Denn ein 20-Minuten-EMS-Programm trainiert den ganzen Körper ähnlich intensiv und schweißtreibend wie ein klassisches einstündiges Hanteltraining. Alle Infos zum Training mit elektrischer Muskelstimulation finden Sie hier.

Sponsored SectionAnzeige