Abnehm-Fehler: Diese 8 Fehler beim Mittagessen machen fett

Sie essen gerne auswärts? Keine gute Idee, wenn Sie abnehmen wollen
Sie essen gerne auswärts? Keine gute Idee, wenn Sie abnehmen wollen

Mittagessen gibt es bei Ihnen im Stehen, vorm Pc oder gar nicht? Keine guten Voraussetzungen, um ein paar Kilo abzuspecken. Vermeiden Sie diese Abnehm-Fehler beim Essen, um erfolgreich Gewicht zu verlieren

Um halb eins fängt der Magen an zu knurren. Zeit fürs Mittagessen! Doch wenn sich die Arbeit schon auf dem Schreibtisch stapelt, ist gerade die leider häufig knapp. Um zu funktionieren, muss Ihr Körper jedoch regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden – besonders wenn Sie abnehmen wollen, ansonsten ist die nächste Heißhungerattacke schon vorprammiert. Vermeiden Sie diese 8 Abnehm-Fehler beim Mittagessen, denn die sabotieren Ihren Abnehm-Erfolg und sorgen ganz nebenbei sogar für ein paar neue Extra-Kilos.

Abnehm-Fehler 1: Sie essen Ihren Lunch im Gehen

Gehören Sie auch zu den Kandidaten, die sich schnell einen Snack aus der Cafeteria holen und den auf dem Weg zum Schreibtisch runterschlingen? Dann haben wir leider schlechte Nachrichten für Sie: Laut einer Studie schaufeln Sie sich damit nämlich 30 Prozent mehr Kalorien rein als im Sitzen. Nehmen Sie sich Zeit fürs Essen, es muss ja keine Stunde sein. Wir sind alle im Stress und kennen das Problem. Aber 15 Minuten reichen für ein gesundes Mittagessen schon aus. Und die können Sie sich bestimmt nehmen, oder?

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Abnehm-Fehler 2: Sie verschieben das Mittagessen ständig nach hinten

Auch wenn Ihr Bauch noch nicht knurrt, sollten Sie spätestens zwischen 13 und 14 Uhr Mittag machen. Wer länger wartet, riskiert ganz plötzlich von einem Bärenhunger überfallen zu werden und das endet meist in einem riesigen Fressgelage mit Fast Food & Co. Außerdem benötigt Ihr Körper circa alle 4 Stunden neue Nährstoffe, wie gesunde Fette, hochwertiges Eiweiß und langkettige Kohlenhydrate. Ansonsten fährt Ihr Stoffwechsel runter und das bedeutet, dass er weniger Kalorien verbrennt.

Abnehm-Fehler 3: Sie essen zu viel Salat

Salat ist gesund? Nicht immer!
Croutons und Fertig-Dressing verwandeln einen eigentlich gesunden Salat in eine Kalorienbombe

Verstehen Sie uns bloß nicht falsch: Salat ist gesund, hat wenig Kalorien, kein Fett oder Kohlenhydrate und ist deshalb zum Abnehmen perfekt geeignet. Dabei sprechen wir aber von den grünen Blättern und Rohkost wie Gurken, Tomaten, Karotten. Die große Abnehm-Falle lauert nämlich am Salat-Buffet in der Kantine, zwischen kalorienreichen Dressings und Toppings wie Croutons oder Käse, z.B. Feta, Mozzarella oder Parmesan.

Denn wer sich zu viel davon auf seinen Teller schaufelt, verwandelt seinen eigentlich gesunden Salat blitzschnell in eine kleine Kalorienbombe mit einer extra Portion Fett. Also: In Zukunft mehr Salat (ja, nur die grünen Blätter), mehr Gemüse und weniger Toppings. "So werde ich doch nie satt" meinen Sie? Keine Panik, kombinieren Sie Ihren Salat einfach mit einem Brötchen, einer Laugenbrezel oder einer Suppe. Beim Dressing gilt: Weniger ist mehr. Ein Schuss Essig, Öl, Salz und Pfeffer reichen schon aus und schmecken wesentlich besser, als das fette Fertigzeug.

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Abnehm-Fehler 4: Sie gehen jeden Tag essen

Mittags mit den Kollegen essen zu gehen macht Spaß, klar. Wer jedoch gerade abnehmen will, sitzt in der Falle: Auf den meisten Speisekarten stehen nämlich lauter leckere Gerichte, hinter denen sich haufenweise Kalorien verstecken. Auch die Portionen fallen meist sehr üppig aus und werden meist trotzdem schön aufgegessen. Zudem ist es auf Dauer eine ziemlich kostspielige Angelegenheit. Gesünder und billiger ist es, selber vorzukochen.

Einfach am Vorabend die doppelte Menge kochen oder schon für mehrere Tage die Lunchbox packen. Klingt langweilig? Ganz und gar nicht, Vorkochen ist unter dem (wesentlich cooleren) Namen Meal Prep gerade wieder total angesagt in der Fitness-Szene. Und keine Sorge, das heißt nicht, dass Auswärtsessen tabu ist, nur eben nicht jeden Tag.

Abnehm-Fehler 5: Sie trinken Light-Getränke zum Mittagessen

Ein kaltes Erfrischungsgetränk gehört für die meisten zu einem guten Mittagessen dazu. "Ist doch gar nicht so schlimm, steht doch light drauf", denken Sie? Leider falsch. Zwar wird der Zucker durch kalorienarme Süßungsmittel ersetzt, die haben es aber faustdick hinter den Ohren. Da Sie Ihrem Körper durch den süßen Geschmack nur vortäuschen, Kalorien zu liefern, fängt der Bauch schnell wieder an zu knurren. Der wartet nämlich sehnsüchtig auf die angekündigte Energie. Besser: ein großes Glas Wasser mit Zitrone.

Abnehm-Fehler 6: Sie essen vor dem Computer

Essen am Schreibtisch ist keine gute Idee
Essen und arbeiten? Konzentrieren Sie in der Pause sich nur auf eine Sache

Ein Klassiker unter den Abnehm-Sünden beim Mittagessen und besonders "beliebt", wenn sich die Arbeit mal wieder auf dem Schreibtisch stapelt. Dann werden die Mails schnell nebenher gecheckt, während man sich geistesabesend irgendwas in den Mund schiebt. Das Essen wird dabei zur Nebensache und genau da steckt die Gefahr. Ihre Aufmerksamkeit ist ganz woanders, sodass Sie nicht merken, wann Sie wirklich satt sind. Schlimmstenfalls essen Sie einfach weiter, bis der Teller leer ist. Die Rechnung gibt es dann in Form eines aufgeblähten und vollen Bauchs, der die Arbeit am Nachmittag noch viel schwerer macht. Übrigens: Das gleiche gilt auch vor dem Fernseher.

Abnehm-Fehler 7: Sie greifen zu abgepackten Snacks

Auf den ersten Blick sehen der abgepackte Salat oder das Sandwich nach einer gesunden Mahlzeit aus. Aber der Schein trügt. Im Dressing, dem Topping oder dem Belag schummeln sich die Kalorien fast ungesehen auf Ihre Hüften. Und so richtig lecker sind die Fertigprodukte doch auch nicht, oder? Mit gesunder Ernährung haben die meist nämlich rein gar nichts zu tun. Daher gilt auch hier: lieber selber vorkochen, ganz nach dem Prinzip des Meal Preps (siehe Punkt 4). Da wissen Sie, was drin steckt und besser schmecken tut's auch. Es muss ja nicht gleich jeden Tag sein, aber 1 bis 2 Mal die Woche bekommen Sie das schon hin.

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Abnehm-Fehler 8: Sie lassen das Mittagessen oft ganz ausfallen

Wer das Mittagessen ganz ausfallen lässt, kämpft am Nachmittag nicht nur mit einem lästigen Hungergefühl, sondern auch mit einem Energie- und Leitungstief. Und das nur, um 500 Kalorien beim Mittagessen zu sparen? Definitiv eine schlechte Idee. Ihr Körper braucht regelmäßig Nahrung bzw. Nährstoffe, um all seine Körperfunktionen (Gehirn!) aufrechtzuerhalten. Wird er nicht mit Nährstoffen versorgt, fährt Ihr Stoffwechsel runter und Sie verbrennen weniger Kalorien – beim Abnehmen eher kontraproduktiv. Außerdem wird das Hungergefühl immer größer, genau wie das Loch in Ihrem Magen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern endet spätestens am Abend in einem Fressflash, durch den die eingesparten Kalorien in kürzester Zeit wieder futsch sind. 

In diese Fallen tappen Sie beim Mittagessen in Zukunft nicht mehr. Langkettige Kohlenhydrate, wenig Fett, viele Ballaststoffe und reichlich Eiweiß sollten mittags eigentlich auf dem Speiseplan stehen, denn die machen lange satt und beugen Heißhunger vor, ohne dabei Ihr Kalorienkonto zu sprengen. Und vergessen Sie den Sport nicht – denn Sport und Ernährung gehen beim Abnehmen Hand in Hand.  

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