Mehr Muskeln – höherer Kalorienverbrauch: Abnehmen durch Krafttraining?

Frage: Wieso ist Krafttraining so wichtig, um Abzunehmen?
Krafttraining erleichtert das Abnehmen
Je größer die Muskeln, desto höher wird Ihr Kalorienverbrauch – daher hilft Krafttraining beim Abnehmen

Unsere Antwort:

Die Grundlage für den Abnehm­erfolg sind Ausdauersport und eine bewusste Ernährung. Aber gezieltes Krafttraining unterstützt den Abnehmerfolg durch folgende Effekte:

  • Je größer die Muskeln, desto höher wird Ihr Kalorienverbrauch. Ein Extra-Pfund verbrennt etwa 100 Kalorien.  
  • Durch Krafttraining gewährleisten Sie, dass Sie nicht Ihre wertvolle Muskulatur, sondern nur Fett abbauen.
  • Sie nutzen den Nachbrenneffekt: Untersuchungen haben ergeben, dass 1 einziges Workout satte 48 Stunden lang den Stoffwech­sel erhöht.
  • Auch Krafttraining verbessert Ihre Ausdauer – vor allem wenn Sie extra-kurze Pausen zwischen den Sätzen machen (30 bis 60 Sekunden).
  • Hantel-Stemmen stärkt Herz und Knochen. So reduzieren Sie Ihr Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko.

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