Endkontraktionen bei aufliegender Wirbelsäule: Bauch

Die besten Übungen der Welt für einen hartes Sixpack

Der Traum vom Sixpack kann nur durch hartes und kontinuierliches Training verwirklicht werden

Ein isoliertes Training des oberen und unteren Teils des geraden Bauchmuskels ist nicht möglich, weil dieser immer als Ganzes erfasst wird. Darum gibt es für dieses Ranking keine detaillierten Messwerte.

Dafür haben wir noch einen Extra-Tipp für Sie: Mehrfache Endkontraktionen und maximales Aufrichten bei aufliegender Wirbelsäule bei Crunches wirken effektiver als viele Wiederholungen mit nur leichtem Anheben des Rumpfes.

Beinheben, hängend

Beinheben, hängend

Stange im Obergriff fassen, Hände schulterbreit auseinander und Rücken gerade. Ohne Schwung die Beine gebeugt oder gestreckt möglichst hoch heben, dabei keinen Buckel machen. Mit zunehmender Streckung der Knie nimmt die Intensität zu. An der höchsten Stelle die Spannung etwas halten und möglichst weiter kleine Hebebewegungen ausführen. Beine nicht fallen lassen, sondern ganz langsam und kontrolliert absenken.

 + Die Übung erzielt insgesamt die höchsten Muskelspannungen.
 + Top-Übung für den unteren Anteil des geraden Bauchmuskels.
 - Wegen des kräftigen Einsatzes der Hüftbeugemuskulatur ist sie bei Rückenbeschwerden nicht zu empfehlen.
 - Es erfordert viel Hand-Unterarm-Kraft.

Wer noch mehr will

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