Soziale Beziehungen: Beste Momente nur mit Freunden

Nicht allein erlebt man die wichtigsten Momente im Leben, sondern zusammen mit Partner oder Freunden
Die schönsten Momente erleben wir zusammen mit anderen Menschen

Nicht allein erlebt man die wichtigsten Momente im Leben, sondern zusammen mit Partner oder Kumpels

Die schönsten, aber auch schmerzhaftesten Momente erleben wir zusammen mit anderen Menschen und nicht allein, so vier zusammenhängende US-Studien. Demnach sind es nicht individuelle Ereignisse im Leben, wie zum Beispiel ein Studienabschluss oder eine Auszeichnung, die uns am meisten bewegen, sondern Erfahrungen zusammen mit anderen Menschen. Dazu gehören neue Beziehungen, enge Freundschaften, ein Liebes-Aus oder der Tod eines nahestehenden Menschen, behaupten die Forscher der University at Buffalo in New York.

Die Wissenschaftler starteten vier Studien mit insgesamt knapp 380 Teilnehmern. Ergebnis: Ereignisse innerhalb von sozialen Beziehungen wirkten emotional stärker als individuelle Erfahrungen. Und das obwohl der Mensch die meiste Zeit damit verbringt, persönlichen Zielen wie Karriere nachzugehen. Grund: Menschen haben das Bedürfnis, dazuzugehören, so Studienleiterin Shira Gabriel.

Sponsored SectionAnzeige