Fitness-Test: Beweglichkeit

Beweglichkeit
Wie dehnfähig ist Ihre Rumpfmuskulatur?

Der Test gibt Aufschluss über die Dehnfähigkeit Ihrer Rumpfmuskeln.

Wie weit können Sie den Rumpf nach vorn beugen und diese Position 2 Sekunden halten? Stellen Sie sich auf einen Stuhl und beugen Sie sich mit gestreckten Beinen nach vorn. Ein an der Stuhlkante befestigtes Lineal zeigt die Ergebnisse. Positive Werte liegen tiefer als das Sohlenniveau, negative Werte liegen höher.

Integrieren Sie eine Stretching-Einheit pro Woche, um die Beweglichkeit der Sehnen und Kapseln zu verbessern.

Halten Sie alle Übungen etwa 20 Sekunden. Ideales Training für jede Muskelgruppe: 3 bis 5 Wiederholungen.

Top-Übung: Aufrechter Stand, ein Bein gestreckt nach vorn, das Standbein wird leicht gebeugt. Nun die Fußspitze nach oben ziehen und die Position halten. Den Oberkörper nach vorne neigen, bis es leicht in der Rückseite der Oberschenkel zieht. Wichtig: den Rücken immer gerade halten!

Auswertung (Finger-Sohlen-Abstand in cm):

Altersgruppen20-2930-39Ab 40
sehr gutgrößer 8größer 6größer 5
gut3 bis 81 bis 61 bis 5
mittel-1 bis 2-3 bis 0-2 bis 0
schwach-7 bis -2-9 bis -4-9 bis -3
ungenügendkleiner -7kleiner -9kleiner -9
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