Urbanathlon-Training: Über die Halfpipe – So bezwingen Sie die Wand des Grauens

Die Halfpipe ist nur eins von insgesamt zwölf Hindernissen, die es beim Urbanathlon zu bewältigen gilt
1 / 4 | Die Halfpipe ist nur eins von insgesamt zwölf Hindernissen, die es beim Urbanathlon zu bewältigen gilt

So meistern Sie die Hindernisse des Urbanathlons. Hier stellen wir Ihnen drei Methoden vor, um die Halfpipe zu überwinden

Urbanathlon-Training: Die Halfpipe

Sie ist 4 Meter hoch und rutschig wie Schmierseife. Mit diesen Methoden meistern Sie die Wand des Grauens

Die Vollgas-Technik
Richtiger Anlauf und perfektes Timing entscheiden mit darüber, ob Sie es bis nach oben schaffen. Große, kräftige Schritte machen, so weit hoch laufen wie möglich. Dann mit dem starken Bein abspringen und Kante greifen.
Top-Training: Kastenspringen

Die Hochstemm-Taktik
Wenn Sie mit den Händen die Kante gegriffen haben, drücken Sie sich nach oben. Hierfür den Oberkörper leicht nach vorn lehnen, und das Gewicht nach vorne verlagern. Dann  Körperspannung aufbauen – ab nach oben!
Top-Training: Mauerdrücken

Die Seil-Route
Sollten Sie es nicht bis an die Kante schaffen, hängen Seile bereit. Greifen Sie das Seil mit beiden Händen, legen Sie ein Bein wie abgebildet oben ab. Nun hoch, das andere Bein nachziehen.
Top-Training: Tauziehen

Und stets mit anpacken!
Ungeschriebenes Gesetz an der Halfpipe: Jeder hilft jedem! Also nicht einfach von der Halfpipe springen, wenn Sie oben sind – schauen, ob Sie jemandem helfen können.

Kastenspringen eignet sich gut als Übung für die Vollgas-Technik
2 / 4 | Kastenspringen eignet sich gut als Übung für die Vollgas-Technik

Urbanathlon-Training: Kastenspringen

3 Schritte auf einen Kasten oder ein Stepboard zulaufen, mit den Armen Schwung holen. Mit dem starken Bein auftreten, explosiv nach schräg oben springen, auf anderem landen. 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Bein

Mauerdrücken ist ein Top-Training für die Hochstemm-Taktik
3 / 4 | Mauerdrücken ist ein Top-Training für die Hochstemm-Taktik

Urbanathlon-Training: Mauerdrücken

Mauer suchen, die Ihnen bis zur Brust geht. Leicht in die Knie, stützen Sie sich mit den Händen darauf ab. Drücken Sie sich hoch, bis die Arme gestreckt sind. 3 Sätze à 15 Wiederholungen

4 / 4 | Für die Seil-Route eignet sich Tauziehen ideal als Training

Urbanathlon-Training: Tauziehen

Diese Übung sorgt dafür, dass Sie sich an der Halfpipe am Seil hochziehen können. In 3er- oder 4er-Teams gegeneinander tauziehen. 3 bis 5 Durchgänge

 
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