Überschüssige Haut: Brauche ich eine Bauchdeckenstraffung?

Frage: Ich habe über 20 Kilo abgenommen. Nun schlabbert die Haut an meinem Bauch. Hilft mir eine Operation?
Heiner R., Köln
Stellen Sie sich ihr Ziel vor
Nicht immer ist eine Hautstraffung nach Kiloverlust nötig

Unsere Antwort:

„Bei straffer, elastischer Haut ist kein Eingriff erforderlich“, sagt Dr. Petr Bolatzky, Leiter der Petr-Bolatzky-Klinik für kosmetisch-plastische Chirurgie in Gelsenkirchen. In dem Fall ist eine Straffung auch durch Muskelaufbau möglich.

Klappt es nicht, wird bei einer Operation Haut und Unterhautfettgewebe quer durchtrennt, dann der obere Anteil der Haut von der Bauchdecke gelöst und nach unten gezogen. Überschuss wird entfernt, der Nabel neu eingepflanzt. Kosten: zirka 4500 Euro.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige