Rennfahrertraining: Das Mental-Workout

Das Mental-Workout mit Daniel Juncadella im Video
Das Mental-Workout mit Daniel Juncadella im Video

Knappe Rennen werden oft im Kopf entschieden. Schlüssel dazu: diese Konzentrations-Übungen, die sie am besten 2-mal pro Woche machen. Mercedes-Pilot Daniel Juncadella zeigt Ihnen sein Mental-Workout im Video

Mental-Workout mit Daniel Juncadella

Der Trainingsplan:
Übungen Jonglieren, Überkreuzen und Fangen, Wurf-Fang-Kombi mit Überkreuzen so lange machen, bis ein Ball herunterfällt; 3x6 Wiederholungen von der Übung Drehen und Fangen; 4 Sätze à 5 Wiederholungen von der Übung Wandwurf-Sprint-Kombi; nach jedem Satz 1 Minute Pause

Übung 1: Jonglieren - Schritt A
2 / 14 | Übung 1: Jonglieren - Schritt A

Übung 1: Jonglieren

verbessert Geschicklichkeit und Konzentration

A. Links einen Ball halten, rechts zwei. Von Letzteren einen im stirnhohen Bogen diagonal nach links werfen.

Übung 1: Jonglieren - Schritt B
3 / 14 | Übung 1: Jonglieren - Schritt B

Übung 1: Jonglieren

verbessert Geschicklichkeit und Konzentration

B. Am höchsten Punkt Ball von links nach rechts werfen, ersten mit links fangen, nächsten mit rechts werfen usw.

4 / 14 | Übung 2: Überkreuzen und Fangen - Schritt A

Übung 2: Überkreuzen und Fangen

entwickelt Reaktionsschnelligkeit und Koordination

A. In jeder Hand einen Ball auf Brusthöhe halten. Beide Arme sind gestreckt.

5 / 14 | Übung 2: Überkreuzen und Fangen - Schritt B

Übung 2: Überkreuzen und Fangen

entwickelt Reaktionsschnelligkeit und Koordination

B. Beide Hände vom Ball lösen, heben und danach schnell zueinanderführen.

6 / 14 | Übung 2: Überkreuzen und Fangen - Schritt C

Übung 2: Überkreuzen und Fangen

entwickelt Reaktionsschnelligkeit und Koordination

C. Die Unterarme überkreuzen und beide Bälle fangen. Kurz sichern, dann die Hände wieder nach oben lösen, die Arme entkreuzen, die Bälle erneut fangen.

7 / 14 | Übung 3: Drehen und Fangen - Schritt A

Übung 3: Drehen und Fangen

schärft Orientierungssinn, fördert Reaktionsschnelligkeit

A. Hüftbreit hinstellen. Mit der rechten Hand einen Ball auf Brusthöhe halten.

8 / 14 | Übung 3: Drehen und Fangen - Schritt B

Übung 3: Drehen und Fangen

schärft Orientierungssinn, fördert Reaktionsschnelligkeit

B. Den Ball auf den Boden werfen und dann schnellstmöglich nach links drehen.

9 / 14 | Übung 3: Drehen und Fangen - Schritt C

Übung 3: Drehen und Fangen

schärft Orientierungssinn, fördert Reaktionsschnelligkeit

C. Die 360-Grad-Drehung vollenden und den Ball mit rechts fangen. Bei der nächsten Wiederholung umgekehrt: mit links werfen und nach rechts drehen.

10 / 14 | Übung 4: Wurf-Fang-Kombi mit Überkreuzen - Schritt A

Übung 4: Wurf-Fang-Kombi mit Überkreuzen

steigert Präzision und Konzentration

A. Zwei Bälle auf Brusthöhe halten. Die Handflächen zeigen nach oben. Beide Bälle gleichzeitig hochwerfen.

11 / 14 | Übung 4: Wurf-Fang-Kombi mit Überkreuzen - Schritt B

Übung 4: Wurf-Fang-Kombi mit Überkreuzen

steigert Präzision und Konzentration

B. Unterarme überkreuzen, Bälle wieder auffangen. Bälle erneut werfen, das Kreuz lösen, die Bälle fangen.

12 / 14 | Übung 5: Wandwurf-Sprint-Kombi - Schritt A

Übung 5: Wandwurf-Sprint-Kombi

schult Koordination und Schnelligkeit

A. Zwei Hütchen oder Ähnliches etwa 2 Meter vor einer Wand und zirka 2 Meter voneinander entfernt aufstellen. Sie stehen rechts neben einem der Hütchen, die Wand ist links von Ihnen. Dann mit links einen Tennisball gegen die Wand werfen. Der perfekte Wurf macht einen leichten Bogen, durch den der Ball kurz vor Ihrem Starthütchen auf den Boden fällt.

13 / 14 | Übung 5: Wandwurf-Sprint-Kombi - Schritt B

Übung 5: Wandwurf-Sprint-Kombi

schult Koordination und Schnelligkeit

B. Mit zwei schnellen Schritten bis zum zweiten Hütchen sprinten.

14 / 14 | Übung 5: Wandwurf-Sprint-Kombi - Schritt C

Übung 5: Wandwurf-Sprint-Kombi

schult Koordination und Schnelligkeit

C. Rückwärts zurück und den Ball auffangen, bevor er ein zweites Mal den Boden berührt. Im nächsten Satz ist die Wand rechts von Ihnen.

 
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