Übergewichtsforschung: Dicke wecken Essgelüste

Der Anblick von Übergewichtigen macht hungrig
Übergewicht könnte ansteckend sein: Der Anbilck von dicken Menschen regt den Appetit an

Macht der Anblick von Dicken auch uns dick? Laut einer Studie provozieren sie zu vermehrter Kalorienaufnahme

Wird man mit übergewichtigen Menschen konfrontiert, greift man selbst häufiger zu Kalorienbomben, so eine im Journal of Consumer Research veröffentlichte Studie. Experten aus Colorado fanden heraus: Beim Anblick von dicken Menschen schwinden die guten Vorsätze bezüglich der eigenen Ernährung dahin, und man isst mehr als beim Anblick von dünnen Menschen.

Für ihre Untersuchungen ließen die Experten der Leeds School of Business und der in Boulder Fragebögen über Bilder entweder von dicken oder von dünnen Menschen ausfüllen. Anschließend wurden den Probanden Süßigkeiten angeboten. Diejenigen, die die übergewichtigen Menschen betrachtet hatten, griffen häufiger zu.

Um zügellose Essensgelüste zu vermeiden, so die Studienleiter, solle man besser an die Folgen des kurzzeitigen Genusses denken.

Sponsored SectionAnzeige