Pre-Workout-Snacks: Die besten Snacks vor dem Training

Snacks vor dem Sport: Bananen
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Nur noch 1 Stunde bis zum nächsten Training? Dann ist es Zeit für einen Pre-Workout-Snack. Die letzte Mahlzeit vor dem Workout liefert die nötige Energie und sorgt für eine gute Regeneration

Snacks vor dem Sport: Bananen

Bananen sind DER Sport-Snack schlechthin. Sie sind leicht verdaulich, machen lange satt und sind daher ideale Energielieferanten vor dem Sport. Außerdem enthalten die Früchte viele Vitamine und Mineralstoffe, wie Kalium und Magnesium, die sie vor Krämpfen an Beinpresse oder Hantelbank bewahren.

Snacks vor dem Sport: Cashewkerne
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Snacks vor dem Sport: Cashewkerne

Cashewnüsse punkten mit vielen fitten Inhaltstsoffen wie B-Vitaminen, Kalium, Eisen, Magnesium und Folsäure. Besonders der Mineralstoff Magnesium ist wichtig für Sportler, da unter anderem Muskelkrämpfen bei Ausdauersportarten verhindert werden. Eine kleine Handvoll genügt – zu viele Nüsse belasten durch den hohen Fettanteil Ihre Leistungsfähigkeit

Snacks vor dem Sport: Erdnussmus
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Snacks vor dem Sport: Erdnussmus

Nussmus liefert Ihnen viele gesunde, ungesättigte Fettsäuren und hochwertiges, pflanzliches Eiweiß und ist daher auch für Veganer ein erstklassiger Snack vor dem Workout. Achten Sie aber beim Kauf unbedingt auf die Inhaltsstoffe: Auf zusätzlichen Zucker und Co. können Sie nämlich verzichten. Besonders lecker wird es zusammen mit Apfelschnitzen oder Bananenscheiben (schnell verfügbare Kohlenhydrate!), die sie mit dem Mus bestreichen oder es als Dip benutzen.

4 / 12 | Snacks vor dem Sport: Fettarmer Naturjoghurt

Snacks vor dem Sport: Fettarmer Naturjoghurt

Naturjoghurt liefert nicht nur Proteine, sondern auch wichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium. Durch schweißtreibende Sporteinheiten verliert der Körper Mineralstoffe, daher müssen die Speicher immer wieder aufgefüllt werden.

Magnesium ist unter anderem wichtig für den Energiestoffwechsel, verbessert die Regeneration und schützt vor vorzeitiger Ermüdung. Calcium unterstützt die Muskelkontraktion.

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6 / 12 | Snacks vor dem Sport: Hummus

Snacks vor dem Sport: Hummus

Hummus ist eine orientalische Paste aus pürierten Kichererbsen. Kichererbsen haben einen hohen Eiweißanteil, so dass Hummus ein guter Eiweißlieferant ist. Im Hummus finden sich zudem zahlreiche B-Vitamine wie die Folsäure, die die Nerven (während des Trainings) stärken sowie Vitamin C, welches am Aufbau von Kollagen, Knochen, Bindegewebe & Co. beteiligt ist.

7 / 12 | Snacks vor dem Sport: Kaffee

Snacks vor dem Sport: Kaffee

Eine Tasse Kaffee oder Espresso (ohne Zucker!) kann vor dem Workout die Leistungsfähigkeit verbessern.  Das enthaltene Koffein verpasst Ihn nicht nur einen Hallo-Wach-Kick, sondern pusht auch noch Ihren Fettstoffwechsel.

8 / 12 | Snacks vor dem Sport: Körniger Frischkäse

Snacks vor dem Sport: Körniger Frischkäse

Körniger Frischkäse – Hüttenkäse oder Cottage Cheese – ist ein idealer Pre-Workout-Snack, da er fett- und kalorienarm ist, dafür aber umso mehr gesundes Eiweiß enthält. Falls sie den Käse pur nicht mögen oder einfach ein wenig Abwechslung in Ihren Snack-Speiseplan bringen wollen, fügen Sie ein wenig Obst, Honig oder Nüsse hinzu. Wer es herzhaft magt, peppt den Snack mit Gewürzen , Kräutern und Senf auf.

9 / 12 | Snacks vor dem Sport: Mandeln

Snacks vor dem Sport: Mandeln

Mandeln liefern Ihnen jede Menge Vitamin E, sowie Magnesium und gesunde Aminosäure. Vitamin E kann beim Sport seine antioxidative Wirkung entfalten und Zellschädigungen nach einem hartem Workout ideal vorbeugen. Das hochwertige Fett der Mandeln belastet den Stoffwechsel nicht, sondern hilft ihn zu regulieren – allerdings nur, wenn man die Mandeln in Maßen vor dem Workout snackt.

Und: Gut kauen, da sie sonst schwer im Magen liegen können.

10 / 12 | Snacks vor dem Sport: Smoothie

Snacks vor dem Sport: Smoothie

Ein Smoothie ist nicht nur blitzschnell zubereitet, er enthält auch viele gesunde und wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Probieren Sie verschiedene Smoothies aus, wie sie Ihnen vor dem Sport bekommen – zur Not trinken Sie die Vitaminbombe nach dem Workout.

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12 / 12 | Snacks vor dem Sport: Trockenfrüchte

Snacks vor dem Sport: Trockenfrüchte

Trockenfrüchte versorgen den Körper mit lange anhaltender Energie und sind somit der ideale Snack vor einem Workout. Aber nicht zu viele snacken: 1-2 Trockenfrüchte sind völlig ausreichend, sonst liegt der Fruchtzucker und die enthaltenen Ballasttoffe Ihnen während des Workouts nur schwer im Magen.

Besonders geeignet sind übrigens getrocknete Aprikosen, Feigen oder Apfelringe, die sättigen – aber säuern nicht. Wichtig: Bei Verzehr von Trockenobst auf jeden Fall genug trinken.

Plus: Trockenfrüchte liefern zusätzlich Kalium. Der Mineralstoff fördert die Regeneration.

 
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