Pro-Tipp #19: Die effektivste Übung für die V-Form

Auf dem Weg zur perfekten V-Form? Im Video zeigt Personal Trainer Moritz Klatten die effektivste Übung für den oberen Rücken
Die effektivste Übung für die V-Form

Auf dem Weg zur perfekten V-Form? Im Video zeigt Personal Trainer Moritz Klatten die effektivste Übung für den oberen Rücken

Breites Kreuz und starke Schultern – eine markante V-Form perfektioniert Ihre Bestform. Um dorthin zu gelangen, brauchen Sie vor allem eine starke Muskulatur im oberen Rücken. Die effektivste Übung dafür: Klimmzüge an Ringen, denn: „Wenn Sie an den flexiblen Ringen hängen, statt an der stabilen Stange, müssen viel mehr Muskelfasern aktiviert werden als beim normalen Klimmzug, um den Schulterbereich zu stabilisieren”, erklärt Kraft-Coach Moritz Klatten.

Für Klimmzüge an Ringen greifen Sie diese im parallelen Griff und ziehen Ihr eigenes Körpergewicht mit gebeugten Armen hoch. „Um zusätzlich ein wenig Abwechslung ins Klimmzug-Training zu bringen, können Sie die Griffposition verändert”, sagt Klatten. Fangen Sie dazu unten im pronierten Griff (Handflächen zeigen nach in Blickrichtung) an und drehen Sie die Hände in den Ringen auf dem Weg nach oben in die supinierte Position (Handflächen in Richtung Körper).

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