Rollercoaster: Die extremsten Achterbahnen der Welt

Rollercoaster des Wahnsinns: Colossus-Achterbahn im Thorpe Park in England
Rollercoaster des Wahnsinns: Colossus-Achterbahn im Thorpe Park in England

Höher, schneller, weiter: Mit Tempo 200 rasen sie in die Tiefe. Die zehn aufregendsten Rollercoaster weltweit

Viele kennen sie nur zu gut aus ihrer Kindheit und viele erinnern sich auch heute noch gerne dran: Die Freizeitparkbesuche mit der ganzen Familie. Wo früher viele Freizeitparks dasselbe boten, ist heutzutage "Wettrüsten" angesagt. Seit Jahren versuchen sich die Attraktionen der Parks gegenseitig zu übertrumpfen. Waren sie etwa schon einmal in einer knapp 140 Meter hohen Achterbahn, haben sich zehn mal überschlagen oder wurden von Null auf Hundert in zweieinhalb Sekunden beschleunigt? Hier unsere Auswahl an Rollercoastern:

  1. Kingda Ka im Six Flags Great Adventure in New Jersey, USA
    Unser klarer Favorit: Mit 139 Meter die höchste sowie mit 206 km/h die schnellste Achterbahn weltweit! Zudem besitzt sie mit 127 Meter die längste Abfahrt der Welt.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Six Flags Great Adventure
  2. Colossus im Thorpe Park in Chertsey, England
    Mit zehn Inversionen besitzt die Colossus die meisten Überschläge weltweit. Es wird dringend davon abgeraten, vor einem Besuch dieser Achterbahn etwas zu essen.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Thorpe Park
  3. Steel Hawg im Indiana Beach in Indiana, USA
    Steiler geht’s nicht: Die Steel Hawg ist mit einer 120 Grad steilen Abfahrt die steilste Achterbahn der Welt!
    Weitere Informationen finden Sie unter: Indiana Beach
  4. Steel Dragon 2000 im Nagashima Spa Land in Kuwana, Japan
    Auf die Länge kommt es eben doch an – zumindest im Nagashima Spa Land. Der japanische Freizeitpark besitzt die längste Achterbahn weltweit mit einer Länge von 2479 Meter.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Nagashima Spa Land
  5. Griffon im Busch Gardens Europe in Virginia, USA
    Im Griffon im Bush Gardens Europe können bis zu zehn Leute nebeneinander sitzen. Die Attraktion besitzt nämlich die breitesten Wagen überhaupt. So können Freunde und Familie nebeneinander sitzen.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Busch Gardens Europe
  6. Silver Star im Europapark in Rust, Deutschland
    Der Europapark in Deutschland hat europaweit die höchste Achterbahn mit einer Höhe von 73 Meter sowie die längste Abfahrt mit einer Länge von 67 Meter. Zwar kann sie ihrer amerikanischen Konkurrenz nicht ganz das Wasser reichen, aber dafür sind die Anfahrtskosten auch nicht ganz so hoch.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Europapark
  7. Ultimate im Lightwater Valley in Yorkshire, Großbritannien
    Die britische Achterbahn ist die längste Europas. Mit einer Länge von 2268 Meter liegt sie nur gute 200 Meter hinter dem japanischen Weltrekord. Für alle, die wegen 200 Meter nicht extra nach Japan fliegen wollen!
    Weitere Informationen finden Sie unter: Lightwater Valley
  8. Furius Baco im PortAventura in Salou, Spanien
    Die Speedy Gonzales im Europavergleich: Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h ist die spanische “Furius Baco” die schnellste Achterbahn.
    Weitere Informationen finden Sie unter: PortAventura
  9. Eejanaika im Fuji-Q High Land in Fujiyoshida, Japan
    Das Fuji-Q Highland in Japan bietet eine Achterbahn mit 14 Inversionen. Obwohl dies 4 mehr sind als beim englischen Colossus, kann sie den Weltrekord nicht an sich reißen, weil hier die meisten Überschläge durch Drehung der Sitze erzeugt werden. Die Bahn hat nur zwei "echte" Inversionen der Schiene.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Fuji-Q High Land
  10. Geheimtipp: Ring Racer am Nürburgring in Nürburg, Deutschland
    Den 11. Juni 2009 sollte sich jeder Geschwindigkeitsfanatiker wohl besser rot im Kalender anstreichen. Der Ring Racer am Nürburgring wird eröffnet: In zweieinhalb Sekunden soll die Achterbahn auf 217 km/h beschleunigen und somit einen neuen Weltrekord aufstellen. Wir sind gespannt.
    Weitere Informationen finden Sie unter: Nürburgring

Sponsored SectionAnzeige