Workout-CD: Die perfekte Trainingsmusik

So stellen Sie sich Ihre eigene Workout-Mucke zusammen
Die Musik sollte Bilder in Ihnen hervorrufen, die Sie motivieren

Sie wollen sich Ihre eigene Trainingsmusik zusammenstellen? Befolgen Sie diese Tipps. Je mehr davon auf einen Song zutreffen, umso mehr profitieren Sie von seiner Wirkung

01. Pulsierend
Das Tempo der Musik (bpm) sollte zum Herzschlag passen: ein Probetraining mit Pulsuhr durchführen, die Werte notieren, Lieder mit passendem bpm-Wert (siehe Kurven) finden. Regel: Zwischen 125 und 140 bpm sind perfekt, über 150 und unter 100 bpm meiden.

02. Rhythmisch
Aufwendiger, aber lohnend: die bpm-Rate zudem an die Bewegungsabfolge (etwa Laufschritt) anpassen. Der bpm-Wert sollte immer etwas schneller sein.

03. Harmonisch
Geeignete Musik hat eine eingehende Melodie oder angenehme Harmonie. Dur-Tonarten (zum Beispiel in „Haus Am See“ von Peter Fox) sind motivierender als Lieder in Moll (wie so mancher Rammstein-Song).

04. Erprobt
Der Song sollte Ihnen vertraut sein, ohne zu langweilen oder zu nerven. Ideal ist es, wenn er Sie zum Mitwippen oder Mitsummen animiert. Er muss aus Ihren Lieblingsgenres kommen: Rock-Fans etwa fahren mit Queen besser als mit 50 Cent.

05. Kribbelnd
Im Idealfall törnt die Musik Sie an und verbreitet gute Laune. Der Rhythmus macht Lust aufs Laufen oder Trainieren.

06. Auslösend
Die Musik sollte Bilder in Ihnen hervorrufen, die Sie motivieren. Wie etwa die Musik aus Ihren Lieblingsfilmen oder -serien.

07. Ermutigend
Ihr Selbstbewusstsein wird mit den Liedern gestärkt und Ihr Denken positiv beeinflusst. Auch der Text zählt: „The Champ“ von Ghostface Killah baut mehr auf als „Loser“ von Beck.

08. Hervorzaubernd
Die Musik sollte schöne Erinnerungen wecken – etwa an den ersten Kuss, tolle Urlaube, bestandene Prüfungen, sportliche und berufliche Erfolge.

09. Anfeuernd
Die Texte treiben mit positiven Affirmationen an, etwa „Keep On Running“ oder „You Got It“. Häufiges „Yeah!“ spornt eher an als ein ewiges „Oh, no, no!“.

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