Denken Sie genau: Die Sinne mit dem Geist steuern

Versuchen Sie es doch einmal mit autogenem Training
Blocken Sie äußere Einflüsse zeitweise ab

Ob Positives oder Negatives durch das Hirn geistert – beides hat Einfluss auf Ihre Körperreaktionen

Zweifel an der Macht des Geistes über den Körper? Beißen Sie mal gedanklich in eine Zitrone!

Nicht rumzappeln!: Schon 10 Minuten täglich ruhig zu sitzen und bewusst zu atmen entspannt und verbessert die Gesundheit. Wer sich außerem nach Party, Kinoabend oder Fußballgucken sofort ins Bett wirft, schläft selten gleich ein und hat oft eine unruhige Nacht. Besser: Sie erfinden auch hier Ihr eigenes Übergangsritual. Vorschläge: noch mal kurz an die frische Luft gehen, Katze kraulen, einige Dehnübungen machen, unter der warmen Dusche Zähne putzen, Tagebuch schreiben oder – Sex!

Lyming: Das Wort stammt aus der Karibik, bedeutet „nichts tun“ – ohne schlechtes Gewissen. US-Autor Dr. Harold Bloomfield: „Forscher wissen schon lange, dass diese Art der Entspannung neue Ideen entstehen lässt.“

Bitte, gern geschehen!: Dankbare Menschen sind gesünder als andere – sagen Wissenschaftler. Profitieren Sie davon! Führen Sie sich jeden Abend vor Augen, was alles gut war an diesem Tag, und freuen Sie sich darüber. Schließen Sie auch Selbstverständlichkeiten in diese Betrachtung mit ein, wie gesund zu sein oder keinen Unfall gebaut zu haben. Ob Sie Ihre Dankesworte an Gott, an Buddha oder an Mister Zufall richten, ist übrigens zweitrangig.

Bauchredner werden: Vielleicht der ultimative Tipp: Finden Sie heraus, was Ihnen gut tut. Hören Sie auf Ihren Bauch anstatt nachzumachen, was andere toll finden.

Wer wird Millionär?: Lärm zerrt furchtbar an den Nerven. Dr. Allen Elkin, Leiter einer New Yorker Agentur für Stressmanagement, rät: „Können Sie diesem Krach nicht entgehen, stellen Sie sich vor, Sie wären Kandidat in einer Spielshow. Wer das brüllende Kleinkind im Flugzeug am längsten erträgt, der gewinnt 1 Million Euro.“ Schon ist es nur noch halb so schlimm.

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