Tierische Lebensmittel: Die besten Vitamin B12-Lieferanten

Austern decken den Vitamin-B12 Tagesbedarf mal Fünf
1 / 11 | Austern decken den Vitamin-B12 Tagesbedarf mal Fünf

Wenn die Gehirnleistung ins Wanken gerät, könnte das ein Anzeichen für Vitamin B12-Mangel sein. In diesen Lebensmitteln ist genug davon enthalten

Platz 2: Austern

Enthalten 14 Mikrogramm Vitamin B12 pro 100 Gramm

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Die "Königin unter den Muscheln" hat einiges zu bieten: Unter der harten Schale warten neben Vitamin B12 noch zahlreiche andere Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin D, E sowie Eisen, Kalium und Calcium. Genießen Sie Austern am besten im Herbst, denn dann sind Sie besonders aromatisch.
 

Übrigens: Wollen Sie Vater werden, lohnt es sich, in Austern zu investieren. Eine einzige deckt mit 15 Milligramm Zink den Tagesbedarf. Das Mineral ist für die Bildung gesunder Spermien unverzichtbar.

Der französische Weichkäse enthält neben viel Calcium auch eine gesunde Ladung Vitamin B12
2 / 11 | Der französische Weichkäse enthält neben viel Calcium auch eine gesunde Ladung Vitamin B12

Platz 8: Camembert

100 Gramm Camembert enthalten rund 3 Mikrogramm Vitamin B12. Eine normale Portion von 30 Gramm liefert somit 0,9 Mikrogramm

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Weichkäse – wie der Camembert – haben zwar einen hohen Wasseranteil, enthalten aber leider auch ziemlich viel Fett (bis zu 50 Prozent). Aber Sie sind enthalten neben Vitamin B12, auch reichlich Vitamin A (gut für die Augen) und tierisches Eiweiß.

Übrigens: Camembert kommt ursprünglich aus Frankreich und ist eine absolute Calcium-Bombe.

Käse ist ein guter Vitamin-B12-Lieferant
3 / 11 | Käse ist ein guter Vitamin-B12-Lieferant

Platz 9: Emmentaler

100 Gramm Emmentaler liefern um die 2,2 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Käse und andere Milchprodukte können mit Fisch, Fleisch & Co in Hinblick auf die Vitamin B12-Versorgung zwar nicht mithalten, gute Lieferanten für das wichtige B-Vitamin sind sie aber trotzdem. Ähnliche hohe Vitamin B12-Werte wie der Emmentaler, haben übrigens auch Tilsiter und Butterkäse.

Übrigens: Käse ist eine der reichhaltigsten Quellen von Calcium, das wiederum den Blutdruck senkt und die Knochendichte erhält.

4 / 11 | Fische sind optimale Vitamin B12-Lieferanten

Platz 7: Forelle

100 Gramm Forelle liefern 4,5 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Tierische Lebensmittel wie Fisch und Fleisch sind die besten Vitamin B12-Lieferanten. Bereits 100 Gramm Forelle decken Ihren Tagesbedarf von 3 Mikrogramm. Das Fleisch der Forelle ist hell, zart und sehr fein im Geschmack. Und das Beste: Die Gräten lassen sich schnell und unkompliziert entfernen.

Apropos: Neben einer großen Menge an Vitamin B12 liefern Forellen auch große Mengen von Omega-3-Fettsäuren (717 Milligramm pro 100 Gramm), sowie von Vitamin A und Vitamin D.

5 / 11 | 100 Gramm Hering enthalten 8,5 Mikrogramm Vitamin B12

Platz 5: Hering

100 Gramm Hering enthalten 8,5 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Rollmöpse satt! Hering gibt es in vielen Varianten – eine davon trifft sicher auch Ihren Geschmack. Neben Vitamin B12 enthält Hering viele weitere Vitamine wie Vitamin A, D und E. Außerdem mit an Bord: Selen, Jod und Calcium. Das sorgt für starke Knochen und ein starkes Immunsystem.

Apropos: Der Hering liefert pro 100 Gramm im Schnitt 2541 Milligramm der essentiellen Omega-3-Fettsäuren.

 

6 / 11 | 100 Gramm Cottage Cheese decken schon fast den Tagesbedarf

Platz 10: Hüttenkäse (Körniger Frischkäse)

100 Gramm Körniger Frischkäse enthalten 2 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Veganer haben es beim Thema Vitamin B12-Versorgung ziemlich schwer. Denn fast alle Vitamin B12-Lieferanten sind tierischen Ursprungs. Vegetarier können sich über Eier, Milch und Milchprodukte – wie Cottage Cheese oder auch Hüttenkäse genannt – versorgen.

Übrigens: Hüttenkäse ist zudem fettarm, enthält nur wenige Kalorien, dafür aber umso mehr gesundes Eiweiß.

7 / 11 | 100 Gramm Kaninchenfleisch enthalten 10 Mikrogramm Vitamin B12

Platz 3: Kaninchenfleisch

100 Gramm Kaninchenfleisch enthalten 10 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Depressionen, innere Unruhe und Schlafstörung – und das sind nur einige der Symptome, die sich bei einem Vitamin B12-Mangel einschleichen können. Beugen Sie darum vor: Zartes Kaninchenfleisch liefert neben reichlich Vitamin B12 noch jede Menge Protein und weniger Kalorien als zum Beispiel Pute oder Hühnchen.

8 / 11 | 100 g Leber können den empfohlenen Tagesbedarf von 26 Menschen decken

Platz 1: Leber

Leber enthält 60 bis 80 Mikrogramm Vitamin B12 pro 100 Gramm

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Schon ein normal großes Rinderfilet würde ausreichen, um Ihren Tagesbedarf an Vitamin B12 zu decken. Rinderleber enhält aber gute 65 Milligramm – was passiert mit dem überschüssigen Vitamin im Körper? Keine Angst: Da Vitamin B12 zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, ist eine Überdosis an natürlichem Vitamin B12 – also aus Lebensmitteln – kaum möglich, da überschüssiges Vitamin B12 einfach wieder ausgeschieden wird.

Weiterer Pluspunkt: Kalbsleber und Lammleber sind ultimative Vitamin-B5-Quellen. Neben seiner Beteiligung am Fettstoffwechsel hilft das Vitamin bei der Freisetzung von Aminosäuren aus Nahrungseiweiß.

9 / 11 | Fische sind optimale Vitamin B12-Lieferanten

Platz 4: Makrele

100 Gramm Makrele liefert 9 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Fische, wie die Makrele, sind optimale Vitamin B12-Lieferanten. Vitamin B12 wirkt sich unter anderem positiv auf unsere Stimmung und Konzentration aus. Die gesunden Omega-3-Fettsäuren der Makrele bringen zudem Herz und Kreislauf in Schwung und halten die Gefäße gesund.

10 / 11 | Ein Stück mageres Rindfleisch kann schon den empfohlenen Tagesbedarf von Vitamin B12 decken

Platz 6: Rindfleisch

100 Gramm Rindfleisch (mageres Muskelfleisch oder Tatar) enthält bis zu 5 Mikrogramm Vitamin B12

Empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B12: 3 Mikrogramm

Schon ein normal großes Rinderfilet reicht aus, um Ihren Tagesbedarf an Vitamin B12 zu decken.

Apropos: 100 Gramm Rindfleisch enthalten satte 21,2 Gramm Eiweiß, die optimal in körpereigenes Protein umgesetzt werden. Mageres Fleisch als Kampfansage an die Wampe!

Was passiert bei Vitamin-B12-Mangel?
Was passiert bei Vitamin-B12-Mangel?

Was passiert bei Vitamin-B12-Mangel?

Dr. Moritz Tellmann sagt, welche Rolle Vitamin B12 spielt und was passiert, wenn Sie zu wenig davon zuführen

 
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