Unfruchtbarkeit: Gleitgel schwächt Spermien

Sperma in Gefahr
Finger weg von Anabolika

Das Leben einer Samenzelle ist hart geworden: Anabolika und einige Gleitgels werden zum neuen Erzfeind

Dass die Verwendung von Anabolika – zum Beispiel zum Muskelaufbau beim Bodybuilding – zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ist keine Neuigkeit. Männer, die auf Doping setzen, haben nun einen weiteren Grund, ihr Handeln zu überdenken: Sie setzen dabei ihre Potenz aufs Spiel.

Anabolika gefährden die Zeugungskraft von Männern – bis hin zur Unfruchtbarkeit, lautet das Ergebnis aktueller Forschungen. Dabei gilt: "Je länger der Mißbrauch, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Sterilität", berichtet Stanton Honig von der Universität Connecticut in den USA.

Von insgesamt 15 untersuchten Männern, die Anabolika verwendet hatten, fanden die Forscher bei 11 Probanden ein geringeres Hormon-Niveau im Blut. Das weist auf eine klassische Ursache für Unfruchtbarkeit hin. Von diesen elf Personen hatten tatsächlich neun "absolut keinen Samen mehr in ihrem Ejakulat", so Honig. "Die anderen konnten nur noch einen geringen Anteil aufweisen".

Gleitmittel als Samenkiller

Aber selbst Männer mit guter Spermienqualität könnten erfolglos bleiben – sofern sie das falsche Gleitgel verwenden. Grund: Bestimmte Gele können Spermien gänzlich bewegungsunfähig machen, die Samen im schlimmsten Fall völlig einfrieren, ergab eine US-Studie der Cleveland-Klinik in Ohio.

Diese neue Erkenntnis wird viele überraschen, "da die meisten Menschen glauben, Gleitgel sei ungefährlich, solange es keine Spermizide enthält", meint Forschungsleiter Ashok Agarwal.

Von insgesamt vier getesteten (amerikanischen) Gleitgels überstand nur "Pre-Seed" die Tests. Pre-Seed ist auch in Deutschland erhältlich. Und ausgerechnet das Gel "Astroglide", das vor allem Patienten empfohlen wird, die unter Unfruchtbarkeit leiden, macht 98 Prozent der Spermien zu "Nichtschwimmern". Zwei weitere untersuchte Gleitgels, "FemGlide" und "K-Y", beschädigten sogar die DNA der Samenzellen.

Sponsored SectionAnzeige