Hard-Gainer: Einmal Hard-Gainer, immer Hard-Gainer?

Frage: Bleibt man im Laufe des Lebens als Hard-Gainer eigentlich immer Hard-Gainer?
Stefan K., Saarbrücken
Muskelaufbau trotz Diät?
Auch ein Hard-Gainer kann mit der richtigen Herangehensweise zum durchtrainierten Körper kommen

Unsere Antwort:

"Auch wenn man ein 'Ja' anbringen muss, so kann natürlich auch ein Hard-Gainer, durch eben hartes Training und harte Disziplin beim Essen, einen fulminant durchtrainierten Körper bekommen", sagt Moritz Tellmann, Arzt, Personal Trainer und Fitness-Model.

"Auch wenn sich der Stoffwechsel im Laufe des Lebens verändert, so bleiben die Grundfunktionen gleich und die wenigsten Hard-Gainer werden plötzlich fett. Je eher man die Erkenntnis über den eigenen Stoffwechsel erlangt, desto eher kann man beginnen, an den notwendigen Schrauben zu drehen. Ich habe für mich den Begriff des Hard-Gainer auch neu aufgefasst. Die Ausrede als Hard-Gainer haben nur die Lazy-Trainer. Wenn ihr versteht ...".

Apropos Hard-Gainer:
Hier zeigen unsere beiden Kollegen Philip und Henning (vorher ziemlich dünn), was man als Hard-Gainer alles erreichen kann

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige