Optimale Ernährung: Fett bremst Vitamin C aus

Die Vitamin-C-Frage
Vitamin C kann sich ohne Fett im Magen besser entfalten

Wenn schon gesund, dann richtig: Wer auf Vitamin C schwört, sollte gleichzeitig auf Fett verzichten

Fett im Essen macht die gesunde Wirkung von Vitamin C offenbar fast zunichte. Schottische Forscher fanden heraus, dass einige Antioxidantien, darunter eben Vitamin C, sich im Magen viel weniger entfalten können, wenn dort gleichzeitig noch Fette verdaut werden. Normalerweise regulieren Antioxidantien das Wachtum und die Entwicklung vieler Körperzellen und sollen auch vor der Entstehung von Krebs schützen.

Die Forschungsergebnisse zeigen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ernährungsformen und den Folgen im Magen-Darm-Bereich, so Emilie Combet von der Universität Glasgow. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre haben Krebserkrankungen in diesen Körperregionen zugenommen, wofür Experten schon länger das geänderte Ernährungsverhalten als Mitverursacher vermuteten.

Sponsored SectionAnzeige