Potenzschädigende Sportarten: Impotent durch Sport

Für den Penis ist ein breiter Sattel besser
Die extreme Sitzposition behindert die Gefäße

Sie konnten gestern beim Sex mal wieder nicht Ihren Mann stehen? Dann überlegen Sie mal, welchen Sport sie vorher getrieben haben. Hier sind 4 potenzschädigende Disziplinen

RADFAHREN
Nach mehreren Stunden auf dem Rennrad regt sich kein Leben mehr Ihrem besten Stück? Kein Wunder: Durch die extreme Sitzposition werden Gefäße abgedrückt, Zellen zerstört und die Sauerstoffzufuhr im Genitalbereich erheblich verringert, belegt eine Studie von Urologe Dr. Frank Sommer, Uni-Klinik Köln.

Entschärfung: „Je breiter der Sattel, desto besser“, erklärt Sommer. Hoch im Kurs stehen kugelförmige Modelle ohne Spitze (ab 29,90 Euro, www.rideball.de). Ein regelmäßiges kurzes Wechseln in den Wiegetritt kurbelt die Durchblutung wieder an.

REITEN
Auf dem Rücken der Pferde liegt vielleicht das Glück der Erde, aber ganz sicher nicht das des Mannes. Sommer: „Eine argentinische Studie belegt, dass es auch hier durch die mangelhafte Blutversorgung zu dauerhaften Errektionstörungen kommen kann“.

Entschärfung: Verbringen Sie möglichst selten länger als zehn Minuten im Sattel, ohne zwischendurch für eine Minute aufzustehen. Während der Pausen kann sich die Sauerstoffversorgung des Penis ausreichend regenerieren. Sommer: „Ein aufrechter Sitz und wenig Sattelkontakt während des Reitens vermeiden die schlechte Durchblutung“. Außerdem ist die Statur des Pferdes von Bedeutung: Kaltblüter sind beispielsweise sehr breit gebaut, so dass Sie bequemer sitzen.

MOTORRADFAHREN
Passen Sie auf, dass Ihr zweirädiges Schätzchen Ihnen nicht die Manneskraft raubt. Besonders Maschinen mit schmalem Sattel machen der Potenz zu schaffen. „Ebenso wie beim Radeln wird das Blut abgeschnürt.“

Entschärfung: Spezielles Beckenbodentraining fördert die Standfestigkeit. „Trainieren Sie die Muskeln zwischen Hodensack und Anus.“ Spannen Sie dazu diese Region so an, als würden sie ein 2 Euro Stück zwischen Ihren Pobacken halten wollen. Versuchen Sie gleichzeitig, Ihren Penis mit Muskelkraft nach oben zu bewegen.

Laufen trotz Rheuma

MARATHON
Nach zwei Stunden intensiven Joggings sind Sie körperlich viel zu geschwächt für guten Sex. Sommer: „ Der Testosteronspiegel sinkt bei Ausdauer-Sportarten so extrem ab, dass es negative Auswirkungen auf die Libido gibt.“

Entschärfung: „Intensivere und kürzere Trainingseinheiten wirken vorbeugend“, sagt Dr. Sommer. Zwischenzeitliches Intervalltraining ist von Vorteil: 3,5 Minuten laufen, danach 30 Sekunden schnell auf der Stelle rennen und die Knie hochziehen, dann wieder 3,5 Minuten laufen. In den langsamen Phasen kommt es zu einer Mehr-Durchblutung des Penis.

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