Augen-Sprache: Fürs Liebesglück ist das Gesicht entscheidend

Fürs Liebesglück ist das Gesicht entscheidend
Wenn Männer auf eine Äffare aus sind, fixieren Sie bei Frauen zuerst den Körper

Wer eine Frau fürs Leben sucht, schaut dem anderen Geschlecht zuerst lieber in die Augen

Männer auf Sexsuche schauen sich Frauen laut einer US-Studie erst einmal scharf unterhalb des Gesichts an. Erst wenn sie eine längere Beziehung im Sinn haben, ist das Gesicht einer Frau interessanter. Denn was ein Mann bei einer Frau zuerst anvisiert, hängt offenbar ganz davon ab, ob er sie nur für eine Nacht oder sein ganzes Leben sucht. Grund: Der Körperbau gibt erst einmal Aufschluss über die aktuelle Fruchtbarkeit einer Frau, so die Forscher von der University of Texas in Austin. Gesichter hingegen würden Aufschluss über grundsätzliche Eigenschaften geben, die auch längerfristig von Bedeutung seien.

Für die Studie hatten die Forscher 375 Studenten Fotos von Frauen gezeigt, die entweder als potenzielle Partner oder One-Night-Stand deklariert waren. Allerdings musste sich die Studenten entscheiden, ob sie zuerst den Kopf oder ersten den Körper anschauen wollten. Tatsächlich entschied sich fast die Hälfte der Männer bei den "Frauen für eine Nacht" zuerst für den Körper. Lag aber eine "Frau fürs Leben" vor Ihnen, sahen sich lediglich ein Viertel der Männer zuerst die Figur an. Die gleichen Tests mit Frauen als Testpersonen ergaben dagegen keine auffälligen Prioritäten.

Sponsored SectionAnzeige