Gehaltserhöhung: Glück macht erfolgreich

Wer erfolgreich sein möchte, muss glücklich sein
Bei glücklichen Menschen steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Gehaltserhöhungen zu bekommen

Zufriedene Menschen verdienen mehr. Denn Glücksgefühle wirken sich auch auf den beruflichen Erfolg aus

Wer erfolgreich sein möchte, muss glücklich sein, so eine Studie des Max-Planck-Institutes in Jena. Demnach beeinflusst die persönliche Zufriedenheit auch andere Bereiche des Lebens im positiven Sinne. Konkret bedeutet das: Bei glücklicheren Menschen steigt zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, später einen Arbeitsplatz zu finden, oder eine Gehaltserhöhungen zu bekommen. Allerdings kann dieser Effekt laut der Forscher langfristig auch unzufrieden machen. Der Mensch gewöhnt sich irgendwann an positive und negative Ereignisse.

Für die Studie hatten Forscher eine britische Datenerhebung benutzt, bei der 15 Jahre lang das subjektive Wohlergehen von Menschen abgefragt worden war. Dabei hatten die Befragten nicht nur angegeben, wie glücklich sie sich empfanden, sondern auch Angaben über Einkommen, Gesundheit, Familienstand und das Vorkommen von Ängsten, Stress oder Depressionen gemacht.

Sponsored SectionAnzeige