Accessoires: Halsketten für Männer?

Frage: Wann dürfen Männer Ketten tragen und was sagen Ketten über die Persönlichkeit eines Mannes aus?
W.-S. Günther, Berlin
Sind Ketten als Männerschmuck okay?
Bei Männerschmuck gilt: Vieles ist möglich, aber nicht alles ist nötig

Unsere Antwort:

"Vieles ist möglich, aber nicht alles ist nötig. Spätestens, wenn Größe, Karatzahl und Gewicht des Schmucks beim Träger Nacken- oder Gelenkschmerzen erzeugen, wird nicht nur bei Frauen ein unvorteilhafter Eindruck entstehen", sagt Gerd Müller-Thomkins, Deutsches Institut für Herrenmode in Köln. Weniger ist also mehr – auch und gerade, wenn es um den Einsatz von Modeschmuck geht, so Müller-Thomkins. Jedweder Schmuck sollte eine Ergänzung zu Kleidung oder nackter Haut sein – wann immer Mann will. Nur bitte in der Sauna nicht. Da schmerzt die Kette auf der Haut des Trägers und im Auge des Betrachters.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige