Elektronikmesse CES: Huawei stellt Smartphone-Riesen vor

Huawei hat auf der CES nicht nur das leistungsstärkste Android-Smartphone, sondern womöglich auch das größte vorgestellt
Das Ascend D2 und das Ascend Mate von Huawei setzen Smartphone-Maßstäbe

Schneller, schärfer, größer: Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas hat Huawei nicht nur das leistungsstärkste Android-Smartphone, sondern womöglich auch das größte vorgestellt

Mit dem Ascend D2 bringt der chinesische Hersteller Huawei im Juli 2013 ein echtes Smartphone-Flaggschiff auf den deutschen Markt, mit dem Ascend Mate nach eigenen Angaben sogar das größte.

Im Android-Phone Ascend D2 steckt ein leistungsfähiger Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte Flash-Speicher. Eine 13-Megapixel-Kamera und ein 5 Zoll großer IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln bringen Full HD aufs Display. Das entspricht einer Pixeldichte von 443 ppi. Zum Vergleich: Das iPhone 5 hat 326 ppi, das Galaxy S3 von Samsung 306 ppi. Zusätzlich ist das Full HD-Display mit Gorilla-Glas ausgestattet, das vor Kratzern schützen soll. Das Gehäuse soll zudem staub- und wasserresistent sein. Das Ascend D2 wiegt 170 Gramm und misst 140 mal 71 mal 9,4 Millimeter.

Ein Preis für das Huawei Ascend D2 ist noch nicht bekannt.

Größtes Smartphone der Welt
Eine Nummer größer ist dagegen das Ascend Mate, mit einem Display von 6,1 Zoll und einer Auflösung von 1.280 mal 720 Pixeln. Somit ist das Mate derzeit das größte Smartphone der Welt. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy Note 2 ist 5,5 Zoll groß. Der Touchscreen des Ascend Mate soll sich auch mit herkömmlichen Handschuhen bedienen lassen.

Das Ascend Mate ist laut Hersteller 198 Gramm schwer, misst 163,5 mal 85,7 mal 9,9 Millimeter. Weitere Ausstattung: eine Kamera mit acht Megapixeln auf der Rückseite, eine 1-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und ein Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz.

Ebenso wie das Ascend D2 kommt ist das Mate im Juli in den Handel. Auch hier ist der Preis noch unbekannt.

Sponsored SectionAnzeige