Spermienqualität: Impotenz durch Sitzheizung?

Frage: Seit kurzem habe ich einen neuen Wagen mit einer Sitzheizung. Jetzt habe ich aber gehört, dass die warmen Sitze unfruchtbar machen. Stimmt das?
Wolf Mehrle, per E-Mail
Die Sitzheizung des Autos kann der männlichen Potenz nichts anhaben

Unsere Antwort:

Wir können alle Sitzheizungsbesitzer beruhigen: "Es ist nicht davon auszugehen, dass Sitzheizungen im Auto tatsächlich zur Unfruchtbarkeit des Mannes führen," erklärt Diplom-Psychologe Gerhard Kosthöfer von der Pro Familia in Bochum. "Es gilt als sicher, dass warme Hoden weniger Spermien produzieren. Die Qualität des Samens bleibt allerdings gleich." Wie viele Probleme hätten sonst wohl all die Saunabesucher in den Fitness-Studios und Schwimmbädern? "Im Zusammenhang mit Saunen gibt’s keine Negativerfahrungen, obwohl die Temperaturen dort weitaus höher sind als jene,
die eine Sitzheizung erzeugt."

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige