Glatzen-Image: Kahle Köpfe wirken männlich

Glatze: Ein kahler Kopf wirkt männlich
Männer mit Glatze machen einen mächtig männlichen Eindruck

Männer mit Glatze wirken nicht nur männlicher, sondern auch größer und stärker. Frauen stehen trotzdem auf diejenigen mit vollem Haar

Männer mit Haarausfall sollten sich nicht länger ärgern, sondern lieber gleich zum Rasierer greifen. Eine Studie der Universität Pennsylvania hat jetzt nämlich herausgefunden, dass Männer mit kahlem Kopf nicht nur männlicher und autoritärer aussehen als solche mit vollem Haar, sondern sogar größer und stärker.

Um das herauszufinden, zeigten die Wissenschaftler Probanden Fotos von vier verschiedenen Männern – einmal mit und einmal ohne Haar. Die Studienteilnehmer schätzten die Männer ohne Haare viel autoritär ein und schrieben ihnen bessere Führungsqualitäten zu. Auch in Sachen Körperbau mogelte die Glatze in den Köpfen der Probanden einige Zentimeter dazu. So wurde derselbe Mann als größer und stärker eingeschätzt, wenn er mit Glatze gezeigt wurde.

Das heißt allerdings nicht, dass ab jetzt Kahlschlag für alle angesagt ist: in Sachen Attraktivität, so die Forscher, punkteten die Männer mit vollem Haar.

Seite 0 von 3

Anzeige
Sponsored Section Anzeige