Weiterbildung: Karriereturbo MBA (Master of Business Administration)

Frage: Ich will mich beruflich weiterqualifizieren. Bekannte empfahlen mir einen MBA-Studiengang. Was ist das genau und für wen lohnt sich so etwas?
Johann Braun, Düsseldorf
Bessere Jobchancen durch eine Weiterbildung
Eine Weiterbildung kann bessere Aufstiegschancen ermöglichen

Unsere Antwort:

"MBA steht für Master of Business Administration" erklärt Dr. William Cox, Communications Consultant und MBA-Experte. Für Hochschulabsolventen aller Fachbereiche und Altersgruppen, die Karriere machen wollen, ist es eine interessante Qualifikation, so Cox.

Ihre Vorteile: deutlich bessere Jobchancen in jeder Sparte und Branche, höhere Einstiegsgehälter (10 bis 20 Prozent) und weitaus bessere Aufstiegschancen mit höheren Gehältern (nach oben offen). Die Erschwernisse: ein anspruchsvolles Studium, hohe Studiengebühren und harte Aufnahmebedingungen bei guten Schulen. Zu den Auswahlkriterien gehören sehr gute Englischkenntnisse, ein Eignungstest, gute Hochschulnoten, Berufserfahrung und sehr hohe persönliche Motivation. Kostenlose Informationen bieten die "Blätter zur Berufskunde: MBA" vom Arbeitsamt oder die "MBA Hotline" 2 06781/24414.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige