Kaloriensünden: Kleine Ausrutscher sind in Ordnung

Es ist völlig normal, dass Sie’s nicht immer schaffen, sich an alle Regeln zu halten
Kleine Ausrutscher sind an schlechten Tagen ok

Haben Sie einen miesen Tag? Dann können Sie sich ruhig mal etwas gönnen. Verbuchen Sie es aber als Ausnahme

8. Nicht hamstern und nicht bunkern
Ein überladener Kühlschrank verführt nur zum Plündern. Gehen Sie stets mit vollem Magen und mit einer Einkaufsliste bewaffnet in den Supermarkt. Dann packen Sie nämlich nur
die Lebensmittel ein, die Sie wirklich brauchen.

9. Genuss in vollen Zügen
Sie können die Finger von Keksen, Schokolade, Chips und Co. nicht lassen? Dann gehen Sie in die Offensive und begegnen Sie dem Ver-langen nach Süßigkeiten oder Knabberkram so leidenschaftlich wie möglich, ohne es zu übertreiben. Extra-Tipp: Lagern Sie eine kleine Auswahl Ihrer liebsten Süßigkeiten, aber verstauen Sie das Zeug gut und lassen Sie’s nicht griffbereit herumliegen. Heißhunger? Eine Portion in ein Schälchen füllen oder einen Riegel abbrechen, Packung wegräumen und genießen.

10. Zeit nehmen

Keiner erwartet, dass Sie von einem Tag auf den anderen langjährige Essgewohnheiten über den Haufen werfen. Es dauert eine Weile, neue gesunde Ernährungskonzepte in den Alltag zu integrieren. 6 Wochen etwa braucht Ihr Hirn, um sich auf neue Gewohnheiten einzustellen.

11. Ausrutscher okay
Ein mieser Tag, ein schwacher Moment, Rückschläge, Motivationstiefs: Es ist völlig normal, dass Sie’s nicht immer schaffen, sich an alle Ernährungsregeln zu halten und konsequent Sport zu treiben. Akzeptieren Sie das und verbuchen Sie die Negativerlebnisse als Ausnahmen. Extra-Tipp: Stellen Sie sich zunächst folgende Fragen: In welcher Situation kam es zu dem Ausrutscher? War der Grund für den Durchhänger Langeweile, Stress, Frust oder Faulheit? Was können Sie tun, um diese Ursachen in Zukunft auszuschalten? Dann verzeihen Sie sich den Ausrutscher, haken ihn für sich ab, nutzen die nächste Chance. Denken Sie dran: Sie haben jeden Tag aufs Neue die Gelegenheit, etwas zu verändern.

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