Denkstoff: Kohlenhydratverwerter Thiamin

Kerne: enthalten Vitamin B1
Energie für Denker

Dieses Vitamin (B1) sorgt dafür, dass der Körper Kohlenhydrate verwerten kann

Da Gehirn und Nerven Glucose brauchen, sollten Kopfarbeiter auf ihre Thiamin-Zufuhr achten. Noch größer ist der Bedarf allerdings bei Ausdauersportlern, die sehr viel Energie umsetzen und diese zum großen Teil aus Kohlenhydraten gewinnen. Da Vitamin B1 recht empfindlich ist und vom Körper nicht lange gespeichert werden kann, muss es regelmäßig gefuttert werden. Hohe Einzeldosen durch Vitaminpillen bringen nichts, weil der B1-Überschuss mit dem Urin verloren geht.

Fazit:Sonnenblumenkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und über Salate oder Gemüsegerichte streuen. Genial!

Soviel Thiamin ist enthalten in:

  • Sonnenblumenkernen: 1,9 mg
  • Pinienkernen: 1,3 mg
  • Paranüssen: 1,0 mg
  • Erdnüssen: 0,9 mg
  • Schweinefleisch: 0,9 mg
  • Pekannüsse: 0,86 mg
  • Mohnsamen: 0,86 mg
  • Sesamsamen: 0,8 mg
  • Amaranth: 0,8 mg
  • Erbsen : 0,76 mg
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