Verhütung für die Tonne: Kondome richtig entsorgen?

Frage: Wie entsorgt man eigentlich Kondome richtig? In welchen Müll landen die gebrauchte Kondome? Latex ist doch biologisch abbaubar und damit ein klarer Fall für die Biotonne, oder?
Yewgenij A., München
Kondome richtig entsorgen?
Kondome entsorgt man im stinknormalen Müll

Unsere Antwort:

Logisch, aber nicht biologisch, denn Kondome entsorgt man nicht im Biomüll. "Wenn ein Kondom in der Biotonne landet, dann wird es spätestens im Kompostierwerk als Störstoff aussortiert. Auch im so genannten gelben Sack hat Ihr Verhüterli nichts verloren, auch wenn es im gewissen Sinn eine Umverpackung ist. Dort hinein dürfen nur Verkaufsverpackungen mit dem grünen Punkt – dazu gehört in aller Regel auch die Hülle des Kondoms. Das gebrauchte Gummi gehört schon aus hygienischen Gründen in den normalen Hausmüll", sagt Andree Möller von der Stadtreinigung Hamburg.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige