Für die Gesundheitsfans: Langlauf

Skilanglauf ist der gesündeste Wintersport
Skilanglauf ist der gesündeste Wintersport

Skilanglauf ist der gesündeste Wintersport, den es überhaupt gibt. Dies sind die drei schönsten Ziele für Skater und Klassiker

1. Platz: Lillehammer
Die kleine Stadt Lillehammer im Gudbrandstal war zwar 1994 Austragungsort der 17. Olympischen Winterspiele, und sein Stadtwappen ziert (weltweit einmalig) ein Skiläufer, ein alpiner Skiort ist er deshalb noch lange nicht. Weit und breit nur sanfte Hügel, eine offene Landschaft mit hingetupften Holzhäuschen auf dickem, weißem Teppich.

Durch dieses Winterwunderland ziehen sich 500 Kilometer Skiwanderwege, sie verbinden die anspruchsvolle Olympialoipe im Birkebeiner-Stadion mit den umliegenden Ortschaften. In den vielen zünftigen Gasthöfen entlang der Strecke wird leckeres Rentier- oder Elchfleisch serviert. Mutige kosten den Lutefisk: eingeweichten, gekochten Dörrfisch.

Mehr Infos: www.lillehammerturist.no

2. Platz: Reit im Winkl
Die Höhe von nur 700 Metern täuscht: Reit im Winkl ist ein Schneeloch. Besonders die Loipen am Seegatterl und auf der Winklmoosalm sind sehr schneesicher. 90 Kilometer Loipen warten auf Sie, der Anschluss an die Kaiserloipe bringt noch 80 Kilometer.

Für Skater werden 20 Kilometer präpariert. Wie gut das Terrain ist, beweisen die Erfolge von Evi Sachenbacher und Tobias Angerer, die hier trainieren.
Mehr Infos: www.reit-im-winkl.de

3. Platz: Hochpustertal
Exzellente Loipen im grandiosen Rund der hoch aufragenden Dolmitengipfel – das fasziniert Langläufer im Hochpustertal. Besonders schön sind die 50 Kilometer lange Marathonloipe im abgeschiedenen Fischleintal sowie die Höhenloipe (sehr schneesicher, da über 2000 Meter) bis auf die Almböden der Nemes-Alm, die auch im Winter bewirtschaftet ist. Nachts werden fünf Kilometer Loipe beleuchtet.

Insgesamt steht ein Loipennetz von etwa 200 Kilometern zur Verfügung, das in leichte, mittelschwere und Profi-Loipen unterteilt ist.

Mehr Infos:www.hochpustertal.info/de

Seite 12 von 41

Sponsored SectionAnzeige