Muskelaufbau: Leichte Hanteln, gleicher Effekt

Auch mit leichten Gewichten lassen sich Muskeln effektiv aufbauen
Die Intensität des Trainings und nicht das eingesetzte Gewicht ist entscheidend für einen gezielten Muskelaufbau

Viel hilft nicht immer viel. Auch mit leichten Gewichten lassen sich Muskeln effektiv aufbauen

Entgegen der weit verbreiteten Annahme sind schwere Gewichte bei Hantelübungen nicht der einzige Weg zu größeren Muskeln. Laut Untersuchungen der McMaster Universität in Hamilton (Ontario) eignen sich leichte Gewichte beim Training ebenso gut zum gezielten Muskelaufbau wie schwere. Wichtiger als das Gewicht der Trainingsgeräte ist die Intensität der Übungen, so die kanadischen Forscher. Der Schlüssel zum Erfolg sei es, das Training bis zur vollständigen Erschöpfung der Muskelpartien durchzuführen.

Für die Studie untersuchten die Wissenschaftler über einen Zeitraum von zehn Wochen die Entwicklung der Beinmuskulatur bei jungen Männern während eines speziellen Trainingsprogramms. Dazu unterteilten sie die Probanden in verschiedene Gruppen: Während eine Gruppe jeweils dreimal wöchentlich drei Sets mit jeweils 80 Prozent des Maximalgewichts absolvierte, vollzog eine andere das Training mit lediglich 30 Prozent. Als Ergebnis der Studie erklärte das Team um Professor Stuart Phillips, dass es keine signifikanten Unterschiede im Muskelaufbau zwischen den Gruppen gab.

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