Sinn für Humor: Männer witziger als Frauen

Männer halten sich für witziger als Frauen
Männer lachen offenbar eher über ihre Witze als Frauen dies tun

In Sachen komisches Talent sind Männer Frauen eine Nasenspitze voraus. Allerdings lachen sie besonders gerne über sich selbst

Männer haben offenbar mehr Humor als Frauen. Allerdings kommen männliche Späße besonders gut bei Männern an – und eben nicht unbedingt beim weiblichen Geschlecht, so eine Studie der University of California in San Diego.

Die Wissenschaftler hatten das komische Talent von Studenten getestet. Die Teilnehmer mussten Zeitungs-Comics mit spaßigen Titeln betexten. Die Ergebnisse wurden dann von Lesern unter Zuhilfenahme einer Punkteskala auf ihren Witz hin bewertet. Dabei kamen die männlichen Texte knapp besser an als die der Frauen, so Studienautor Nicholas Christenfeld. Der Hauptgrund: Männer fanden männlichen Humor witziger als Frauen, erklärt Christenfeld. Beispiel: Männer bewerteten männliche Texte um 0,16 Punke höher, während Frauen ihnen nur 0,06 mehr Punkte gaben.

Weitere Erkenntnis der Studie: Gute Späße werden demnach häufiger Männern zugeschrieben, die schlechten den Frauen – und zwar sowohl von Frauen und Männern. Vor allem halten sich Männer für lustiger als dies Frauen tun, so die Forscher nach einem Selbsteinstufungstest der Teilnehmer.

Sponsored SectionAnzeige