Geruchswahrnehmung: Männerschweiß lässt sich kaum überdecken

Männerschweiß lässt sich kaum überdecken
Männerschweiß lässt sich nur schwer bekämpfen

Männerachseln haben gegen Frauennasen kaum eine Chance. Männernasen hingegen lassen sich leicht täuschen

Wie auch immer Männer versuchen, ihren Achselschweiß zu überdecken: Frauen werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit stets herausriechen, so eine US-Studie. Der Geruchssinn von Männern hingegen ist nicht ganz so gut entwickelt: Wenn Frauen sich die Achseln mit geruchsübertünchenden Stoffen einsprühen, erkennt er den ursprünglichen Frauenschweiß nur noch sehr schwer, so Forscher des Montell Chemical Center in Philadelphia.

Für die Studie mussten die Testpersonen an Fläschchen mit männlichen bzw. weiblichen Achselschweiß in Kombination mit angenehmen Düften schnuppern. Ergebnis: Von 32 Duftstoffen konnten nur zwei den männlichen Schweißgeruch so überdecken, dass Frauen ihn nicht mehr identifizieren konnten. Dagegen konnten die Männer bei 19 Duftstoffen den Frauenschweiß kaum mehr erriechen. Das liegt aber nach Angaben der Forscher um Charles Wysocki nicht nur daran, das Frauen besser riechen können, sondern dass Männerschweiß schwerer zu überdecken ist.

Rochen Männer und Frauen allerdings ausschließlich an Achselschweiß, also ohne Zusatzstoffe, nahmen beide Geschlechter den Geruch gleich stark wahr, so die Studie.

Warum Frauen besser riechen
Offenbar liegt der Unterschied in dieser Wahrnehmungsfähigkeit in der Evolution des Menschen begründet. Denn der männliche Schweiß beinhaltet für Frauen eine biologische Information, so Leslie Knapp von der britischen Universität Cambridge zur britischen BBC. Frauen beschnupperten bei der Partnerwahl den Mann, um unterbewusst herauszufinden, ob er geeignete Gene besitzt und sich als Partner für die Nachkommen eignet. Männer hingegen müssten ihren Partner nicht so sorgfältig auswählen, bzw. "erschnuppern", da sie aufgrund ihrer hohen Spermienanzahl wesentlich mehr Partner befruchten könnten, so die Anthropologin.

Sponsored SectionAnzeige