Heilungsprozess: Mit Narben in die Sonne?

Frage: Wie lange muss ich warten, bis ich Operationsnarben unbedenklich der Sonne aussetzen kann?
Rupert Roider, Berchtesgarden
Auf ausreichenden UV Schutz sollte man bei jedem Sonnenbad achten

Unsere Antwort:

Das hängt vom Heilungsprozess ab. Es gibt drei Kriterien, die für eine noch nicht verheilte Narbe sprechen: Rötung, Juckreiz und Erhabenheit. "Sollte auch nur eines auf Ihre Narbe zutreffen, ist sie noch aktiv", sagt die plastische Chirurgin Dr. Tina Alexander aus Berlin.

Das Sonnenbad ist dann tabu. Die möglichen Risiken bei zu frühem Kontakt mit UV-Licht sind vor allem ästhetischer Art: Schwulstbildung und stark unterschiedliche Färbung gegenüber der übrigen Haut sind zumeist die Folgen. "Unverheiltes Narbengewebe ist aber auch ein Risikofaktor für Hautkrebs."

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige