Abgelaufene Lebensmittel: Muss ich das Mindesthaltbarkeitsdatum einhalten?

Frage: Wie viele Tage über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus kann ich Milchprodukte noch verzehren?
Ludwig R., München
Im Zweifelsfall einfach probieren, ob die Milch noch frisch schmeckt
Unser Experte Dr. Nicolai Worm ist Ökotrophologe und Buchautor ("Die Logi-Methode"). Er weiß, was Mann essen soll

Unsere Antwort:

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Denn das Datum gibt lediglich an, wie lange die Haltbarkeit des Produkts bei einer nahtlos funktionierenden Kühlkette gewährleistet werden kann. Wird die aber unterbrochen, können manche Produkte schon weit früher verderben.

Wenn die Kühlkette lückenlos eingehalten wurde, kann sich die Haltbarkeit wiederum verlängern. Im Zweifelsfall sollten Sie die Packung aufmachen, den Inhalt auf Schimmelbefall prüfen und probieren, denn: von einem Schluck saurer Milch ist bis jetzt noch keiner gestorben.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige