Schultern, Arme: Nackendrücken mit Langhantel

Nackendrücken mit Langhantel Schritt 1
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Beanspruchte Muskeln: vorderer und mittlerer Deltamuskel, Kapuzenmuskel (Trapezius), Trizeps

Durchführung Nackendrücken mit Langhantel:
Aufrechte, stabile Sitzposition, die Hantel etwas weiter als schulterbreit im Obergriff fassen. Gewicht (fast) bis zur vollen Ellenbogenstreckung nach oben drücken und kontrolliert in den Nacken senken, bis die Oberarme etwas tiefer als die Schultern, also etwa auf Hinterkopfhöhe sind. Variante: mit Kurzhanteln oder in der Multipresse.

Wichtig bei Nackendrücken mit Langhantel:
Schwingen Sie während der Übung nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken möglichst gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Langhantel

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Nackendrücken mit Langhantel Schritt 2
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Durchführung Nackendrücken mit Langhantel:
Aufrechte, stabile Sitzposition, die Hantel etwas weiter als schulterbreit im Obergriff fassen. Gewicht (fast) bis zur vollen Ellenbogenstreckung nach oben drücken und kontrolliert in den Nacken senken, bis die Oberarme etwas tiefer als die Schultern, also etwa auf Hinterkopfhöhe sind. Variante: mit Kurzhanteln oder in der Multipresse.

Wichtig bei Nackendrücken mit Langhantel:
Schwingen Sie während der Übung nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken möglichst gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Langhantel

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Nackendrücken mit Langhantel Videoanleitung
Nackendrücken mit Langhantel Videoanleitung

Durchführung Nackendrücken mit Langhantel:
Aufrechte, stabile Sitzposition, die Hantel etwas weiter als schulterbreit im Obergriff fassen. Gewicht (fast) bis zur vollen Ellenbogenstreckung nach oben drücken und kontrolliert in den Nacken senken, bis die Oberarme etwas tiefer als die Schultern, also etwa auf Hinterkopfhöhe sind. Variante: mit Kurzhanteln oder in der Multipresse.

Wichtig bei Nackendrücken mit Langhantel:
Schwingen Sie während der Übung nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken möglichst gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Langhantel

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