Lebenszeit: Optimisten leben länger

Mit Leichtigkeit durch den Alltag
Kontaktfreudig und gut gelaunt – die offenbar beste Mischung für ein langes Leben

Wer entspannt, lebensfroh und unternehmungslustig ist, hat gute Chancen, ein ganzes Jahrhundert zu erleben

Optimistische, relaxte, fröhliche und aktive Menschen leben laut einer Studie der US-amerikanischen Universität Yeshiva offenbar nicht nur gesünder, sondern auch länger als andere. Frohnaturen sollen ihre positive Einstellung außerdem ihren Genen zu verdanken haben.

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler rund 240 Personen, die ihr 100. Lebensjahr bereits überschritten hatten. Mit Hilfe eines Persönlichkeitsprofilmodells, dem so genannten Personality Outlook Profile Scale (POPS), wurden die genetisch bedingten Persönlichkeitseigenschaften der Hundertjährigen untersucht.

Fazit der Forscher: Der Großteil der untersuchten Gruppe war besonders fröhlich, sozial integriert und sensibel. Außderdem sollen die Hundertjährigen sehr gewissenhaft und auffällig selten neurotisch gewesen sein.

Sponsored SectionAnzeige