Food-Check im Video: Paleo-Lebensmittel Walnuss

Walnüsse – und natürlich auch andere Nüsse – sind in der Paleo-Ernährung sehr beliebt. Sie eignen sich hervorragend als Snack für Zwischendurch oder zum Verfeinern von Salaten
Paleo-Lebensmittel Walnuss im Check

Walnüsse – und natürlich auch andere Nüsse – sind in der Paleo-Ernährung sehr beliebt. Sie eignen sich hervorragend als Snack für Zwischendurch oder zum Verfeinern von Salaten

Nüsse sind gesund, daran besteht kein Zweifel. Doch bei Nüssen gibt es zwei Mankos: sie enthalten a) zu viel Omega-6-Fettsäuren. Omega-6 gilt neben den Omega-3-Fettsäuren eigentlich als gesunde Fettsäure, doch wie bei so vielem kommt es auch hier auf die Menge bzw. das richtige Verhältnis an. 

Als ideal gilt ein Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren von 1:1 bis 1:3/1:5. Beide Fettsäuren sind für uns essentiell – also lebenswichtig und müssen über die Nahrung aufgenommen werden – dennoch haben die Omega-6-Fettsäuren einige negative Eigenschaften, die es gilt gering zu halten. Leider ist es aktuell so, dass dieses Gleichgewicht in der westlichen Ernährungsweise meist nicht erreicht wird. Zehn bis zwanzigmal mal Omega-6-Fettsäuren konsumiert, als gut für uns wäre. 

Bei der Paleo-Ernährung wird daher auch darauf geachtet, dass die Aufnahme der gesunden Omega-3-Fettsäuren erhöht wird, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Manko 2 in Sachen Nüsse: der Inhaltsstoff Phytinsäure. Phytinsäure bindet wichtige Mineralstoffe wie z.B. Eisen, Magnesium und Zink und verhindert somit deren Aufnahme in den Verdauungstrakt. Das kann dazu führen, dass ein Mangel der betreffenden Mineralien entstehen kann, wenn man sich generell nicht ausgewogen genug ernährt. Wer sich aber gesund und abwechslungsreich ernährt, braucht keine Angst vor einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel zu haben. Dennoch sollten Sie beim Genuss von Nüssen diese beiden Nachteile immer im Hinterkopf behalten und den Konsum in Maßen halten.   

Sie finden kreative Rezepte mit Walnuss in der Men's-Health-Rezeptdatenbank (nicht zwingend Paleo!), im Blog von Nico Richter oder in seinem Paleo-Kochbuch Paleo - Steinzeit Diät.

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