Popkorn selber machen: Popcorn-Maker im Vergleich

Popkorn sorgt für Kino-Feeling zu Hause
Ein Korn geht noch, sie muss schließlich nicht mehr fahren

Selbst gemachtes Popcorn sorgt zu Hause für Kino-Feeling – wenn Sie’s richtig machen. Die häufigsten Zubereitungsarten im Check

In der Bratpfannne
In eine beschichtete Pfanne Öl geben, Mais bei mittlerer Hitze mit Deckel garen, bis die ersten Körner platzen (im Test nach 1 Minute). Ist die Hälfte aufgepoppt, den Herd ausschalten. Die Körner alle 30 Sekunden schwenken und nach 10 Minuten zuckern.
Wie schmeckt’s?

Ölige Sache! Das Popcorn gerät kross, schmeckt aber eher wie aus der Fritteuse als nach großem Kinospaß. Der Figur-Vorteil: Öl- und Zuckerdosis bestimmen Sie selbst.
Was kostet’s
?

Popcornmais von Seeberger, um 0,18 Euro pro 100 Gramm
Wie viele Kalorien hat’s?

374 kcal (ungezuckert)
Test-Urteil

Geht fix, kostet wenig, kein Geschmacks-Blockbuster

In der Mikrowelle
Tür auf und Tüte rein. Aber Achtung: Beim Mikrowellen-Popcorn hängt es von der Geräteleistung ab, wie lange seine Zubereitung dauert! Damit nichts verbrennt, ein paar Watt weniger wählen. Am besten schmeckte es uns nach 3 Minuten bei 600 Watt.
Wie schmeckt’s?

Süße Körner mit Karamellüberzug, erinnern leicht an gebrannte Mandeln. Etwas pappig im Mund, die Glasur-Fans unter den Testern aber fanden die Dinger oscarreif.
Was kostet’s?

Mikrowellen-Popcorn von Chio, um 1 Euro/100 Gramm
Wie viele Kalorien hat’s?

415 kcal – der Überzug ...
Test-Urteil

Sehr schnell und sehr lecker, mit süßem Nachgeschmack

In der Maschine
Die Popcornmaschine heizt ruck, zuck auf Betriebstemperatur hoch. Öl, Zucker und Popcornmais lassen sich per mitgeliefertem Messlöffel dosieren. Nach 5 Minuten ist der Heimkino-Hit fertig. Aber: Das Gerät nachher zu reinigen, ist eine Tragödie.
Wie schmeckt’s?

Dieser  Automat ist wirklich großes Kino! Das knackig- luftige Korn ist perfekt für lange Filme. Geschmacklich gibt es nichts zu nörgeln.
Was kostet’s?

Popcornmaschine Cinema von Rosenstein & Söhne: um 80 Euro; Mais: um 0,18 Euro
Wie viele Kalorien hat’s?

374 kcal – ohne den Zucker
Test-Urteil

Luxuslösung für die ganz besonderen Kassenknüller

Sponsored SectionAnzeige