Kraftzuwachs: Rot macht stark und schnell

Beim Boxen braucht man Schnelligkeit und Kraft
Wer Rot sieht, hat mehr Power

Wer Rot sieht, hat mehr Power. Denn schon der Anblick der Farbe verleiht offenbar zusätzliche Energie

Die Farbe Rot steigert womöglich Stärke und Geschwindigkeit. Dadurch bekommt ein Mensch einen kurzen Energieschub, so eine US-niederländische Studie. Besonders Sportarten, bei denen es auf kurze, schnelle Anstrengungen ankommt, wie beispielsweise Gewichtheben, könnten von dieser Erkenntnis profitieren, behauptet das Forscherteam der Rochester-Universität und der Universität in Utrecht.

Der Grund: Rot gilt als Alarmsignal und verbessert kurzfristig unsere physische Reaktionsfähigkeit, erklärt Studienleiter Andrew Elliot von der Universität in Rochester, New York. Der Körper reagiere wie bei einer Bedrohung: Er stellt sich auf eine mögliche Fluchtreaktion ein und mobilisiert deshalb Extra-Energie, so Elliot weiter. Beispiel: Wer wütend ist oder sich ärgert, errötet. Für andere ist das ein Zeichen von Gefahr, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin "Emotion".

Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler Freiwillige einige Krafttests absolvieren lassen. Dazu sollten die Studienteilnehmer auf ein Signalwort warten, das auf unterschiedlich farbigen Hintergründen angezeigt wurde. Ergebnis: Bei der Hintergrundfarbe Rot setzten die Probanden viel mehr Kraft ein als beispielsweise bei Blau oder Grau, so die Forscher.

Sponsored SectionAnzeige