Vitamin-Salat: Salat mit Pute, Mango & Camembert

Pute mit Mango-Salat-Rezept
Salat mit Pute, Mango und Camembert

Pute, Mango und Co. strotzen nur so vor Vitaminen, die jeden Anflug von Müdigkeit im Job sofort vertreiben. Hier kommt ein Salat-Rezept für ausgeschlafene Gourmets

  1. Putenbrust
    Wie viel? 100 Gramm Aufschnitt von der Fleischtheke, in Streifen geschnitten
    Warum? Hier steckt viel Vitamin B3 drin. Es bringt Ihre Energieversorgung auf Touren und beugt Kopfschmerzen vor.
  2. Camembert
    Wie viel? 125 Gramm (30 % Fett i. Tr.), in mundgerechte Stücke geschnitten
    Warum? Enthält massig Vitamin B5, das den Energiestoffwechsel sowie die Nervenfunktion verbessert. Folge: Sie fühlen sich frischer und sind voller Tatendrang.
  3. Mango
    Wie viel? ½ Frucht, in Würfeln
    Warum? Die große Menge an Vitamin C beschleunigt die Eisenaufnahme – das ist gut für die Sauerstoffversorgung der Zellen.
  4. Rucola
    Wie viel? 2 Handvoll
    Warum? Die Blätter sind Top-Lieferanten für Jod. Dieses Spurenelement benötigt der Körper für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die Ihren Stoffwechsel ankurbeln und Schlappheit vertreiben.
  5. Sonnenblumenkerne
    Wie viel? 1 Esslöffel
    Warum? Der hohe Gehalt an Vitamin B1 unterstützt die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Gehirn. Auf die Weise schützen Sie sich vor chronischer Müdigkeit.
  6. Lauch
    Wie viel? 1 kleine Stange, in Scheiben
    Warum? Reich an Eisen, das ist wichtig für Sauerstofftransport und Energiegewinnung und fördert die Konzentration.
  7. Champignons
    Wie viel? 3 Köpfe, in Scheiben
    Warum? Die Pilze sind vollgepumpt mit Vitamin D: optimiert die Signalübertragung der Nervenzellen, hilft beim Nachdenken und bei der Abwehr von Grippeinfektionen.

> Das Dressing
1 EL Créme fraiche
Saft von ½ Zitrone
etwas Salz und Pfeffer

>Zubereitung
Alle Salat-Bestandteile miteinander vermengen und in eine Plastikdose geben, dann Zutaten fürs Dressing mischen und separat aufbewahren. Erst vor dem Verzehr über den Salat gießen. Nährwerte pro Portion (615 g): 627 Kalorien, 23 g Kohlenhydrate, 30 g Fett, 62 g Eiweiß.

>Nährwerte
pro Portion (615 Gramm): 627 Kalorien, 62 Gramm Eiweiß, 23 Gramm Kohlenhydrate, 30 Gramm Fett

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