Nervennahrung: Salat mit Rinderfilet

Nahrung für die Nerven
Nervennahrung: Salat mit Hirse, Rinderfilet, Broccoli, rote Bete, Greyerzer Käse, Sonnenblumenkernen und Petersilie

Der Stress ist gegessen. Dieser lecker-exotische Mittags-Mix sorgt nach einem hektischen Vormittag im Job für eine ordentliche Portion Sofortentspannung

  1. HIRSE
    Wie viel? 40 Gramm
    Warum? Das B-Vitamin Thiamin, das in dieser Getreideart zuhauf steckt, stärkt und beruhigt zugleich Ihre Nerven.
  2. BROCCOLI
    Wie viel? 50 Gramm
    Warum? Vitamin B5 wird vom Körper zu Coenzym A umgewandelt, das er für die Funktion der Nebennieren und der Nebennierenhormone benötigt. Beide helfen, mit Stress jeglicher Art fertigzuwerden.
  3. RINDERFILET
    Wie viel? 100 Gramm
    Warum? Das enthaltene Eisen fördert die Blutbildung. Es kann mehr Sauerstoff transportiert werden – und das beruhigt. Eiweiß und Vitamin B2 sorgen dafür, dass der Stresshormon-Pegel im Blut sinkt.
  4. ROTE BETE
    Wie viel? 6 kleine Kugeln aus dem Glas
    Warum? In ihnen ist viel Folsäure, die die Produktion des Hormons Dopamin anregt und das mentale Wohlbefinden fördert.
  5. GREYERZER
    Wie viel? 40 Gramm, in Streifen
    Warum? In Stressphasen verbraucht der Körper vermehrt Aminosäuren. Dieser Käse ist reich an den Eiweißbausteinen, so sind die Speicher schnell wieder voll.
  6. SONNENBLUMENKERNE
    Wie viel? 1 Esslöffel
    Warum? Stressige Situationen führen zu erhöhtem Magnesiumverbrauch. Die Kerne legen nach, bekämpfen Nervenflattern und entspannen die Muskeln.
  7. PETERSILIE
    Wie viel? 2 Esslöffel, gehackt
    Warum? Petersilie liefert Vitamin C, was den Blutdruck senkt – wichtig, wenn es bei der Arbeit wieder einmal hoch hergeht.

> Das Dressing
1 EL Olivenöl
1 TL Balsamico
1/2 TL Senf, Pfeffer und Salz

> Die Zubereitung
Hirse 15 Minuten in Wasser kochen. 3 Minuten vor Ende der Garzeit Broccoli dazugeben. Wasser abgießen, abkühlen lassen. Rindfleisch grillen und in Streifen schneiden. Mit den restlichen Zutaten in die Box geben. Dressing mischen, über den Salat gießen.

> Nährwerte pro Portion: 655 Kalorien, 38 Gramm Kohlenhydrate, 42 Gramm Eiweiß, 36 Gramm Fett.

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