Protein-Power gegen Pfunde: Schnell Abnehmen mit Proteinen

Eiweiß in der Sporternährung
Wer abnehmen will, sollte auf proteinreiche Lebensmittel setzen

Wer Kohlenhydrate und Zucker beim Essen reduziert, hält Hungerattacken leichter in Schach und wird schnell abnehmen

Nicht Fett macht fett, Übergewicht entsteht vor allem durch zu hohe Kalorienzufuhr, und die Haupt-Bösewichte sind Kohlenhydrate. Sie bewirken einen besonders hohen Insulinspiegel im Blut. Das Hormon, das den Blutzuckerwert kontrolliert, sorgt für eine Achterbahnfahrt zwischen Sättigung und schneller Rückkehr des Hungergefühls. Es beschleunigt die Einlagerung von Kohlenhydraten in den Zellen, den Aufbau von Fett, und es verschlechtert die Blutfettwerte wie beispielsweise den Cholesterinspiegel.

Wenn Sie viel Gewicht verlieren möchten, ist eine so genannte Logi-Ernährung empfehlenswert. Die Abkürzung logi steht für low glycemic and insulinemic (deutsch: mit niedrigem Blutzucker- und Insulinspiegel). Langfristig ist eine Ernährung mit zirka 30 bis 50 Prozent Fettanteil, rund 20 bis 30 Prozent Eiweiß und 20 bis 40 Prozent Kohlenhydraten zu empfehlen.

Ein weiterer Vorteil von Proteinen und Fetten ist, dass diese länger satt halten als Kohlenhydrate. Und: Um Proteine zu verdauen, benötigen Magen und Darm besonders viel Energie. Daher kurbelt Ihre neue Ernährung den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass der Körper grundsätzlich mehr Kalorien verbrennt als bei kohlenhydratreicher Kost.

Tipps gegen Heißhunger: Wenn Sie vor Hunger schmachten, trinken Sie grundsätzlich erst mal ein Glas Wasser. Immer noch Lust auf Essen? Dann snacken Sie zwischendurch ein Stück Obst oder Gemüse mit wenig Zuckergehalt, etwa eine Karotte oder einen Apfel. Auch eine Handvoll Nüsse oder ein Stück Zartbitterschokolade sind erlaubt.

Grundsätzlich wichtig bei einer eiweißreichen Ernährung ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Stoffwechselprodukte aus Proteinen scheidet der Körper über die Nieren aus. Damit die Urinproduktion reibungslos funktioniert, benötigen die Nieren ungefähr 3 Liter Wasser am Tag – nein, keine Cola!

Top-Lebensmittel mit viel Eiweiß

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